EmC² Saar e.V.

Wissenschaft / Forschung

Der Verein EmC² Saar versteht sich als Interessengemeinschaft zum Wissensaustausch im Bereich der MINT-Wissenschaften (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Unsere Lieblingsbeschäftigung ist die "Smartifizierung". Darunter verstehen wir das "smart machen" von elektronischen Geräten, also Geräten die Fähigkeit verleihen, mit dem Internet zu kommunizieren und sie so steuerbar zu machen. Das kann ein normales Haushaltsgerät sein, aber auch eine Photovoltaikanlage, eine Wallbox fürs E-Auto oder ein Heizungssystem.

Wir möchten außerdem das Leben in und um den Ort Hasborn-Dautweiler nachhaltiger gestalten und bieten hierzu regelmäßig einen Repair-Abend an, an dem man defekte Geräte mitbringen und unter Anleitung reparieren kann. Zudem veranstalten wir Vorträge und beteiligen uns an Workshops zu den Themen Nachhaltigkeit und Energiewende.

Repairabende noch häufiger

Lasst uns zusammen für eine nachhaltige Zukunft arbeiten.

Veröffentlicht 06.05.2024

Repairabende jetzt häufiger

Aufgrund der überwältigenden Resonanz freuen wir uns, bekannt zu geben, dass wir unseren Repairabend in diesem Jahr noch häufiger anbieten werden! 🛠️

Veröffentlicht 17.04.2024

Rückblick Open-Space Abend und Auftakt für unseren Tiny Maker-Space

Es war mal wieder ein Fest der Smartifizierung. Nach einem großartigen ersten Einsatz für unser Tiny Maker-Space, wurde im Open-Space Abend mal wieder einiges geboten.

Veröffentlicht 21.02.2024

Einen guten Schulstart und Rückblick auf das Nachhaltigkeitsprojekt

Wir wünschen allen  Schülern einen guten Schulstart ins neue Schuljahr und schauen auf einen tollen gemeinsamen Tag zurück.

Veröffentlicht 04.09.2023

Wir sind nominiert!

Wir sind nominiert zum Nachbarschaftspreis 2023!  Genau das ist unsere DNA, wir wollen das Nachhaltigkeit Spaß macht und für jeden Nachbarn erlebbar wird.

Veröffentlicht 01.09.2023

Unser gemeinsames Projekt mit den Imkern auf der Projektplattform online

Unser gemeinsames Projekt mit den Imkern ist Teil des Projektes Smart Wendeler Land geworden und  jetzt wird unter der Projektplattform meinwnd.de der Fortschrift festgehalten. 

Veröffentlicht 27.07.2023

Besuch beim Umwelt Campus in Birkenfeld

 Makerspace, KI oder Erneuerbare Energien hier war für jeden was dabei Wir durften als Verein einen tollen Einblick bekommen über die Forschungen am Umwelt Campus in Birkenfeld.

Veröffentlicht 16.06.2023

Erfolgreiche Sammelbestellungs Aktion

25 Anlagen mit über 19kWpeak Leistung tragen jetzt bei den Sonnenhungrigen zur selbst gestalteten Energiewende bei.

Veröffentlicht 18.05.2023

Rückblick Dorfworkshop und Anstehende Themen

Über 100 Mitbürger*innen hatten die Chance zu sehen, wie jeder für sich seine kleine Energiewende schaffen kann und Imker treffen den Smartifizierungsverein 

Veröffentlicht 11.05.2023

07.05.2024
Dienstag
Vereinsraum Hasborn-Dautweiler (Theeltalstrasse 6, 66636 Tholey)
09.05.2024
Donnerstag
Vereinsraum Hasborn-Dautweiler (Theeltalstrasse 6, 66636 Tholey)
23.05.2024
Donnerstag
Vereinsraum Hasborn-Dautweiler (Theeltalstrasse 6, 66636 Tholey)
06.06.2024
Donnerstag
Vereinsraum Hasborn-Dautweiler (Theeltalstrasse 6, 66636 Tholey)