Rückblick Open-Space Abend und Auftakt für unseren Tiny Maker-Space

EmC² Saar e.V.

Es war mal wieder ein Fest der Smartifizierung.

Nach einem großartigen ersten Einsatz für unser Tiny Maker-Space, wurde im Open-Space Abend mal wieder einiges geboten.

Rückblick Open-Space Abend

Es war mal wieder ein Fest der Smartifizierung am letzten Open-Space Abend.

Nach einem großartigen ersten kleinen Einsatz für unser Tiny Maker-Space, wurde Donnerstag im Open-Space Abend mal wieder einiges geboten.

Vom 3D Drucker der gepimpt werden muss, über die Vorbereitung für den nächsten Stammtisch, bis zum Gastbesuch.

Unser Gast hatte einen Lasercutter mitgebracht, mit dem er seine außergewöhnliche Hobby-Holzwerkstatt verstärken möchte. Mit gemeinsamen Kräften haben wir doch gute Ergebnisse aus der Maschine rausgeholt und auch gute Tipps und Tricks mitgegeben.

Was verstehen wir unter Open-Space Abend?

Open-Space steht für einen offenen Raum, d.h. an dem Tag treffen wir uns ohne festes Thema und öffnen den Vereinsraum für jeden der Lust hat sein Projekt weiter zu treiben und dabei einen Ansprechpartner für Tipps und Tricks oder einfach mal eine offene Diskussion zu seinem Anliegen sucht.

Hier findet man Gleichgesinnte in den Bereichen, 3D Druck, Hausautomation, Smartifizierung, Reparatur, aber auch Hobby-Handwerk.

Auftakt für unseren Tiny Maker-Space

Was für eine klasse Aktion.

Heute haben wir einen Container aufgestellt zum Aufbau eines Tiny Maker-Space.

Damit heben wir unsere Repair-Abende und Open-Space Abende auf das nächste Level.

Danke an alle Helfer. Ganz besonders auch allen lokalen Unterstützern

• Backes AG

• Robert Reime Garten und Landschaftsbau

• Andres GmbH

Aber auch unserer kommunalen Politik ein großes Dankeschön vom Ortsrat über Ortsvorsteher Martin Backes bis zu unserem Bürgermeister Andreas Maldener. Danke für die großartige Unterstützung.

Das ganze Projekt wird auch gefördert von Projekt „Saarland zum Selbermachen“ auch hierfür ein Dankeschön. Ohne das wäre ein solches Projekt für uns als gemeinnütziger Verein nicht stemmbar.

Was verstehen wir unter einem Tiny Maker-Space?

Tiny Maker-Space ist übersetzt kleiner Arbeitsraum.

Sogenannte Maker-Spaces findet man gerade im urbanen Raum immer häufiger hier kann man seinem Hobby nachgehen und findet Maschinen und Werkzeuge für unterschiedliche Anwendungsfälle sei es Elektronik, Holz oder Metall verarbeitend

Als noch sehr junger Verein wollen wir dies im Kleinen auf dem Dorf realisieren. Wir durften einen alten Baucontainer, der uns dankenswerter Weise von der Fima Backes zur Verfügung gestellt wurde, neben dem ehemaligen Schwesternwohnhaus mittlerweile Vereinsraum in Hasborn aufstellen. Dort werden wir neben den Werkzeugen und Messinstrumenten für unsere Repair-Abende, auch einen kleinen Arbeitsraum etablieren für Projekte in unserer gemeinnützigen Arbeit. Hier soll es einen Raum geben für Elektronik, 3D Druck und eben alles, was man so braucht, um Projekte im Bereich der Smartifizierung zu verwirklichen.