Einen guten Schulstart und Rückblick auf das Nachhaltigkeitsprojekt

EmC² Saar e.V.

Wir wünschen allen  Schülern einen guten Schulstart ins neue Schuljahr und schauen auf einen tollen gemeinsamen Tag zurück.

In den Ferien waren  die Kinder der Ferienbetreuung zu Gast im Vereinsraum und hat dort zusammen mit dem EmC² Saar e.V. ein Nachhaltigkeitstag gestaltet.

Zusammen haben wir erfahren, wie der Strom in die Steckdose kommt. Was ist ein Kraftwerk und welche Kraftwerkstypen gibt es, die uns unseren Strom zur Verfügung stellen. Dafür haben wir uns auch ein Balkonkraftwerk angeschaut und gesehen, dass man auch selbst seinen eigenen Strom produzieren kann.

Wir haben uns ebenfalls damit beschäftigt, welche Verbraucher kennen wir und wie viel verbrauchen denn Fernseher und Co.

Zusammen haben wir Ideen entwickelt, wie wir sorgsam mit den Ressourcen unserer Erde umgehen können und dass Nachhaltigkeit Spaß machen kann und darf.

Wir als innovativer und noch sehr junger Verein wollen auch unser Wissen an die Kleinsten vermitteln, um gemeinsam unsere eigene Energiewende zu gestalten, von Jung bis Alt.

Smartifizierung hilft hierbei Verbrauch sichtbar zu machen und sich danach gegenseitig herauszufordern, noch intelligenter und nachhaltiger mit den Ressourcen umzugehen.