Imkerverein Primstal

Umwelt- / Naturschutz

Es ist schön, dass sie sich für Bienen interessieren, und ein herzliches Willkommen beim Imkerverein Primstal.

Hinweis: Im Folgenden wird konsequent die weibliche Form verwendet. Natürlich sind damit auch alle Imker angesprochen.

Als ImkerInnen betreuen wir pro Volk ca. 40000 - 60000 dieser Individuen. In jedem intakten Volk ist eine Königin, ca. 1500 Drohnen und die große Anzahl der Arbeiterinnen.

Die Aufgabenverteilung in diesem Superorganismus  hat die Natur ganz klar geregelt:

• Die Königin kann bis zu 5 Jahre alt werden und an guten Tagen legt sie bis zu 2000 Eier
  • Der Drohn hat nur eine Aufgabe, das ist die Begattung einer unbegatteten Königin. Danach stirbt er

Im Frühjahr sammeln sich die Drohnen bei Begattungsplätzen, zu denen junge unbegattete Königinnen teils mehrere Kilometer fliegen. Zu diesen Plätzen fliegt eine Königin mitunter 15 - 20 mal. Die Folge ist, dass später im Volk Arbeiterinnen schlüpfen, die unterschiedliche Väter haben. Das hält die genetische Varianz hoch, führt aber mitunter dazu, dass aus einem doch sehr sanften Volk ein sehr unruhiges und ebenso stechlustiges Volk werden. Hier ist im Vorfeld die Imkerin gefordert, positive Entwicklungen zu fördern und Selektionen bei den Völkern zu steuern.

• Die Arbeiterin wird im Sommer während der Vegetationszeit höchstens 45 Tage alt

Über Winter werden Arbeiterinen bis zu 200 Tage alt. Die Arbeiterin ist zuständig für die Regulierung des Klimas im Bienenstock, das Bauen der Waben, die Pflege der Brut, das Sammeln des Nektars, der von ihr zu Honig umgearbeitet und schließlich in den Waben eingelagert wird. Darüberhinaus kann sie Gelée royale und Propolis erzeugen.

Bei einem Bienenvolk mit Königin, Drohnen und Arbeiterinnen spricht man auch von dem Superorganismus: Der Bien.

Mit diesen einführenden Zeilen wollen wir das Interesse bei dir wecken sich näher mit den Bienen zu beschäftigen. Wir sind gerne bereit, Hilfestellung zu leisten und dich zur Imkerin auszubilden, sprich uns nur an und werde Mitglied in unserem Verein.

Der Imkerverein Primstal wurde am 8. April 1951 gegründet und besteht somit mehr als 72 Jahre. Damals hatte der Verein 24 Mitglieder. Über die Jahre hat sich die Zahl der Mitglieder stabil um die 20 gehalten. Die Mitglieder wohnen in Eiweiler, Hasborn und Primstal, sie bewirtschaften in Summe durchschnittlich 125 Bienenvölker.

Die Imkerinnen des Vereins widmen sich nicht nur ihren eigenen Völkern sondern, sind auch in der Ausbildung von Jugendlichen tätig. Im Frühjahr diesen Jahres wurde eine Jugendimkerinnengruppe gegründet. Nach Aussage des Landesvorsitzenden des LSI ist das ein Pilotprojekt bei den saarländischen Imkern.

Wildbienen sind nachweislich immer mehr vom Aussterben bedroht, deshalb wollen wir regional dagegen steuern und errichten gemeinsam mit den Jugendimkern eine Wildbienenwand im Wiesbachpark.

Ein weiteres interessantes Projekt haben wir mit dem Smartifizierungs Verein Emc² e. V., Hasborn und Smart Wendeler Land auf den Weg gebracht: Sensorgestützter Bienenstock

In unseren monatlichen Imkertreffs werden die aktuellen Themen der Imkerei besprochen. Denn umso mehr wir über unsere Bienen und die dazugehörigen Zusammenhänge wissen, um so interessanter ist das Hobby. Der kollegiale Austausch untereinander steht dabei an vorderster Stelle.

Honig

Honig ist ein unverfälschtes Naturprodukt unserer Bienen, gewonnen aus Blütennektar und Honigtau. Wollen sie unseren Honig probieren, setzen sie sich mit unseren ImkerInnen in Verbindung.

Veröffentlicht 12.12.2023

Die Vespa Velutina (Asiatische Hornisse) ist im Saarland auf dem Vormarsch

2020 wurden die ersten Vespa Velutina (VV) im Saarland gesichtet. Bis heute hat die Zahl der Sichtungen und Nestfunde jährlich zugenommen.

Veröffentlicht 06.12.2023

2023: Gründung einer Jungimker*innen Gruppe

Im Februar 2023 startete unsere erste Jungimkergruppe mit vier Jugendlichen im Alter von 8 bis 13 Jahren.

Veröffentlicht 19.11.2023

Digitalisierung ("Smartifizierung") von Bienenstöcken

Der Imkerverein Primstal setzt mit dem Smartifizierungsverein Emc² aus Hasborn das Projekt "Sensorgestützter Bienenstock" um.

Veröffentlicht 19.11.2023

Bau einer Wildbienenwand im Wiesbachpark

Als Imker*in hat man einen besonderen Blick auf die Natur. Wir engagieren uns nicht nur für die  Honigbienen, sondern sind auch  am Wildbienenschutz sehr interessiert.

Veröffentlicht 19.10.2023

Keine Termine vorhanden

Auf dieser Seite sind  weitere Webseiten verlinkt, die  für die interessierte Imkerin oder allgemein von Interesse sind.

Bitte beachten, dass für die Inhalte der verlinkten Seiten der jeweilige Anbieter verantwortlich ist.

Allgemeine Informationen zu Bienen, Wespen und Hornissen

Bezugsquellen für Beuten und Zubehör

Dokumente von Interesse

Aller Anfang ist Bürokratie:

• Anzeige Bienenhaltung