Honig ist ein unverfälschtes Naturprodukt unserer Bienen, gewonnen aus Blütennektar und Honigtau. Wollen sie unseren Honig probieren, setzen sie sich mit unseren ImkerInnen in Verbindung.

Honig ist ein unverfälschtes Naturprodukt unserer fleißigen Bienen, die ihn vor allem aus den zwei Quellen Blütennektar und Honigtau gewinnen. Für 500 g Blütenhonig müssen ca. 2 Millionen Blüten angeflogen werden. Das sind rund 40.000 Ausflüge vom Bienenvolk zu den Blüten und zurück, was einer Flugstrecke von 3 Erdumrundungen entspricht. Schon beim Aufsammeln werden Nektar und Honigtau durch die Bienen verarbeitet, eine Biene kann in ihrer stecknadelkopfgroßen Honigblase bis zu 60mg tragen. In Ihr werden dem Sammelgut schon während des Rückfluges körpereigene Stoffe zugesetzt und die Umwandlung in Honig beginnt.

Im Bienenstock ist es dann an der Stockbiene, das Sammelgut sorgfältig weiter zu Honig zu verarbeiten. Dabei transportiert sie es von einer Wabenzelle zur anderen und entzieht dem Honig durch Verdunstung Wasser. Zusätzliches Wasser verdunstet durch nächtliches Fächeln des Bienenvolkes. Auf diese Weise reift der Honig langsam heran, wobei er von der Stockbiene zudem wertvolle Enzyme erhält, denen er z. T. seine antibakterielle Wirkung verdankt. Später verschließt die Biene die Zellen mit einer dünnen Wachsschicht und bewahrt so den fertigen Honig – wie in einem Tresor – vor fremden Einflüssen.

Sind die Honigzellen einer Wabe mit Wachs verschlossen („verdeckelt“) weiß die Imkerin, dass der Honig reif ist.

Die Waben werden nun im Schleuderraum entdeckelt und anschließend in der Honigschleuder ausgeschleudert. Der noch flüssige Honig wird gesiebt, um feine Wachspartikel aus dem Honig zu filtern. Zunächst wird der Honig in größeren Gebinden gelagert bis er schließlich in Gläser abgefüllt wird.

Der Honig der ImkerInnen vom Imkerverein Primstal stammt aus der Region. Er ist naturbelassen, es wurde ihm kein Wasser, Pollen oder irgendwelche Enzyme entzogen und nicht mit anderen Honigen gemischt. Es ist ein Naturprodukt von der Ernte bis in das Verkaufsgebinde.

Wollen sie unseren Honig probieren, setzen sie sich mit einem unserer Imker in Verbindung.