2023: Gründung einer Jungimker*innen Gruppe

Imkerverein Primstal

Im Februar 2023 startete unsere erste Jungimkergruppe mit vier Jugendlichen im Alter von 8 bis 13 Jahren.

Bei den ersten Treffen wurde den Jungimkern theoretisches Wissen über den Bien vermittelt. Wie zum Beispiel die Funktion der Königin, der Drohnen und der Arbeiterinnen im Bienenvolk. Aber auch die Sinnesorgane der Bienen, die unterschiedliche Entwicklung der Bienen und das Verhalten der Bienen wurden erläutert.

Dann ging es Mitte Mai an die praktische Arbeit am Bienenstock. Ende Mai bekamen die Jungimker Ableger nach Hause, um sie dort selbständig zu füttern und die Entwicklung des Ablegervolkes beobachten zu können.

An den drei Hauptvölker wurde in der Schwarmzeit wöchentlich eine Durchsicht durchgeführt. Strategien zur Varroavorsorge und die Entwicklung des Honigraumes gehörten neben der allgemeinen Beurteilung des Bienenvolkes mit anschließender Dokumentation auf der Stockkarte zu den Arbeiten. Anfang Juli wurde der Honig geschleudert. Die Jugendlichen konnten den kompletten Weg des Honigs von der Wabe bis zum Abfüllen des cremig gerührten Honigs ins Glas mitverfolgen.

Am Jungimkerstand wurden Ende Juli die Ableger wieder zurück gebracht. Bei der Durchsicht wurden die Königinnen gesucht und gekennzeichnet.

Die Jungimker konnten in diesem Jahr eine ertragreiche Honigernte erzielen. Hoffen wir auf ein ebenso ertragreiches Jahr 2024.

Jetzt, da die Arbeit am Bienenvolk abgeschlossen ist, befassen wir uns intensiv mit unseren Wildbienen. Nachdem Vorstellen verschiedener Wildbienenarten und ihren Bedürfnissen, sind wir dabei ein Wildbienenhotel für unterschiedlichen Wildbienen zu bauen.

Ab Februar 2024 können sich wieder interessierte Jugendliche für unsere Jungimkergruppe melden.