Der Kinderschutzbund Saarland (Projekt "UFER – Unterstützung für Eltern")

Vereinsprofil

Der Kinderschutzbund Saarland (Projekt "UFER – Unterstützung für Eltern")

Soziale Dienste

Bereits seit vielen Jahren ist das Projekt „UFER – Unterstützung für Eltern“ des saarländischen Kinderschutzbundes erfolgreich aktiv. UFER richtet sich an Eltern mit Babys und Kleinkindern, die sich überfordert und überlastet fühlen und daher Unterstützung wünschen.

UFER zeichnet sich durch einen niedrigschwelligen, praxisnahen Ansatz aus, bei dem auch freiwilliges Engagement eine zentrale Rolle spielt.

Hauptamtliche Projektkoordinatorinnen, die die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer schulen und beraten, stehen unterstützend zur Seite. Außerdem können sich die Patinnen und Paten bei Treffen mit anderen ehrenamtlich Engagierten austauschen und vernetzen.

„Die saarländischen Jugendämter attestieren über 500 Familien einen dringenden Hilfsbedarf. Nicht nur in solchen Situationen kann UFER mit pragmatischer Unterstützung, fachkundiger Beratung und individuellen Angeboten Familien entlasten“, erläutert Stefan Behr, Erster Vorsitzende des Kinderschutzbundes im Saarland.

UFER ist stets auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Patinnen und Paten, die die betreuten Familien etwa zwei bis vier Stunden pro Woche besuchen und den Kindern Zeit und Aufmerksamkeit schenken.

Interessierte können sich gerne bei der Projektleiterin Claudia Wölk (c.woelk@kinderschutzbund-saarland.de, Tel. 0177/266 25 27) oder der zuständigen Koordinatorin für den Landkreis St. Wendel, Frau Kathrin Rauber (k.rauber@kinderschutzbund-saarland.de, Tel. 0151/6759 0641), melden.

Spende für UFER: Rotaract und Rotary Clubs unterstützen Beratungs- und Hilfsangebot für Familien

Die finanzielle Unterstützung ermöglicht unter anderem einen gemeinsamen Ausflug der ehrenamtlichen Patinnen und Paten mit den betreuten Kindern in den Wildpark Freisen.

Veröffentlicht 13.06.2022

Heute wichtiger denn je: UFER unterstützt auch in Zukunft Familien im Kreis und sucht Verstärkung

Bereits seit vielen Jahren ist das Projekt „UFER – Unterstützung für Eltern“ des saarländischen Kinderschutzbundes u.a. im Landkreis St. Wendel erfolgreich aktiv.

Veröffentlicht 13.03.2022

Keine Termine vorhanden