Ally Hilft präsentiert „Du bist schön“

Ally hilft- Handeln statt hoffen e.V.

- eine Kampagne zum Thema Selbstbewusstsein unter Frauen

Das Schönheitsideal, das uns von der Gesellschaft vorgegeben wird, hat oft negative Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl von Frauen. Es herrscht ein starker Druck, einer bestimmten Vorstellung von Schönheit zu entsprechen, die oft unrealistisch und unerreichbar ist. Dies führt häufig zu Frustration und Gefühlen von Unzufriedenheit und Minderwertigkeit. Deshalb hat der St. Wendeler Verein Ally Hilft- Handeln statt hoffen e.V. eine Kampagne ins Leben gerufen, die Frauen ermutigen soll, zu ihrer wahren, inneren und natürlichen Schönheit zu stehen und sich somit von der Vorstellung eines vermeintlichen Schönheitsideals loszulösen.

In den sozialen Medien werden meist Bilder von perfekt geschminkten Gesichtern und Körpern präsentiert, die zudem von digitalen Bearbeitungstechniken und Filtern geprägt sind. Frauen und Mädchen schauen sich diese an, vergleichen sich mit diesen „perfekten“ Frauen und beginnen an ihrem eigenen Aussehen zu zweifeln. Genau dem will Ally hilft e.V. entgegensetzen. Zwar hat der Verein nicht genügend Mitglieder, um das ganze Internet mit Fotos von ungeschminkten, natürlich schönen Frauen zu fluten, aber der Verein macht einen Anfang und hofft auf viele Nachahmerinnen.

Natürlich, ehrlich und mutig- so präsentieren sich in der aktuellen „Du bist schön- Kampagne“ des Vereins „Ally hilft“ ungeschminkte Frauen verschiedener Altersklassen.

Mitglied Selina Rein mit ihrer persönlichen Message (Foto: Anna Theobald Photographie)

„Hauptanliegen der Kampagne ist es, dass Frauen einander darin bestärken selbstbewusster aufzutreten – auch ohne Make-Up. Gerade in Zeiten der vermeintlich perfekten Selfie-Beauties, in denen die Veröffentlichung unretouchierter, filterloser Fotos in den sozialen Medien eine absolute Seltenheit darstellt, ist der Druck, makellos aussehen zu müssen besonders hoch. Make-up kaschiert, hübscht auf und schenkt Selbstsicherheit, dennoch sollte sich keine Frau verpflichtet fühlen, sich schminken zu müssen, um sich der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Zu sich selbst stehen, sich seiner Fähigkeiten, Stärken und Ausstrahlung bewusstwerden, darum geht es in dieser Medienkampagne. Bye Bye Perfektion, hallo Realität! Also liebe Mädels und Frauen da draußen, traut euch, natürlich zu sein und zu euch selbst zu stehen“, ermutigen die Vereinsvorsitzenden Stephanie Delinski und Serena Kessler.

Es ist wichtig, dass die Medien eine vielfältigere Darstellung von Schönheit zeigen und dass wir uns auf positive und gesunde Rollenbilder konzentrieren. So können wir lernen, uns selbst zu akzeptieren und uns auf unsere positiven Eigenschaften zu konzentrieren, anstatt uns mit einem unrealistischen Schönheitsideal zu vergleichen.

Zu der Kampagne inspiriert wurde Kessler durch ihre Freundin, die ebenfalls ein Vereinsmitglied ist. Eine Freundin, die sich stets davor scheute, das Haus ungeschminkt zu verlassen. Durch sie kam die Vereinsvorsitzende auf die Idee ein Projekt zum Thema „Selbstbewusstsein unter Frauen“ umzusetzen.

„Als ich meiner Freundin von unserem Vorhaben, eine Fotokampagne zur Thematik zu starten, berichtete, lehnte sie eine Teilnahme vehement ab. Im Zuge der Coronapandemie mussten wir unser Shooting mehrfach verschieben, so dass sie ausreichend Zeit hatte, ihren Standpunkt in gemeinsamen Gesprächen noch einmal zu überdenken. Ich bin stolz, dass sie heute Teil unserer Vereins-Kampagne ist, um auf diese Weise auch anderen Frauen, die meinen sich hinter einer Fassade aus Make Up verstecken zu müssen, Mut zu machen. Ebenso danken wir allen anderen Teilnehmerinnen, die im Rahmen unserer „Du bist schön- Kampagne“ der Natürlichkeit selbstbewusst ein Gesicht geben. Außerdem möchten wir auch unserer Fotografin Anna Theobald, die unsere Idee nicht besser hätte umsetzen können, ganz herzlich danken!“