Vier Adventskonzerte voller Emotionen

Kinder- und Jugendchor Freisen e.V.

Der Kinder- und Jugendchor Freisen begeistert über 1200 Zuhörer

Der Kinder- und Jugendchor Freisen hat in diesem Jahr bei seinen vier Adventskonzerten wahre Begeisterungsstürme entfacht und mehr als 1200 Besucher berührt. Die stimmungsvollen Aufführungen fanden in der Festhalle Saarbrücken-Bübingen (150 Gäste), der St. Remigius Kirche in Freisen (über 500 Gäste), der Benediktiner-Abteikirche Tholey (480 Gäste) und dem Rathaussaal Freisen (90 Gäste) statt.

Seit 2017 sind die Adventskonzerte des Freisener Chores ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit, doch so emotional wie dieses Jahr war es noch nie! Die Reaktionen in den sozialen Medien sprechen für sich:

• „Ein wunderschönes Erlebnis, das nicht übertroffen werden kann“

• „Ich bin noch immer total geflasht. Dieser Chor, diese einzigartigen Stimmen, die Solisten – mir fehlen noch immer die Worte…“

• „Bewegend, mitreißend, berührend – ein wahres Geschenk war dieses Konzert …“

• „Es war Gänsehaut pur sowie auch die Tränchen, die man ins Auge bekam vor lauter Emotionen …“

• „Einfach genial“

• „Einfach der Wahnsinn. Gänsehaut pur“

Chorleiter Rolf Mohr berichtet ebenfalls von einem emotionalen Erlebnis nach dem Konzert in Saarbrücken: Eine ältere Dame kam zu mir an den Bühnenrand, nahm meine Hand und sagte, sie sei Chorleiterin von mehreren Chören gewesen, habe beruflich im Chor des Saarländischen Staatstheaters gesungen. Sie schwärmte von unserem Chor und lobte meine Arbeit in höchsten Tönen. Am Schluss sagte sie: „Ich war schon auf vielen Adventskonzerten, aber das war das schönste Adventskonzert in meinem ganzen Leben!“ Ich gab ihr noch meine andere Hand und bedankte mich von Herzen.

Auch die zweite Vorsitzende des Freisener Kinder- und Jugendchores, Bianca Schweig, berichtet von einer emotionalen Begegnung nach dem Konzert in Freisen: Eine Frau stand vor mir und wollte mir etwas sagen. Sie brachte vor lauter Emotionen kein Wort heraus, sodass ich zu ihr sagte, dass ich an ihrem Gesicht sehe, wie begeistert sie ist und es auch an die Choristen weitergebe.

Nachrichten ereilten den Kinder- und Jugendchor Freisen wie zum Beispiel diese:

„Jeder Kilometer, den ich gefahren bin (ein Weg 60km) hat sich gelohnt…Diese Resonanz, die ihr mit eurem Chor erreicht, ist der absolute Wahnsinn. Danke, danke, danke“

Überhaupt übertrafen sich die Besucher mit der weitesten Anfahrt. Verwandte eines Choristen waren eigens aus Berlin angereist, um den Chor zu hören. Die weiteste Anfahrt in Umkreis hatte wohl ein Ehepaar, das 210 km extra zum Konzert in Freisen angereist war und unmittelbar nach dem Konzert wieder 210 km nach Hause fuhr.