Zum 60-jährigen Bestehen möchte der Ortsverband unter anderem neue Mitglieder mit einer Jubiläumsgrundausbildung werben.
75 Jahre Technisches Hilfswerk, 60 Jahre am Standort Freisen und dort seit 50 Jahren auch mit Jugendgruppe: Was die rund 130 Mitglieder des Technischen Hilfswerks in Freisen erwartet, ist ein ganz besonderes Festjahr. Neben einer großen Feierlichkeit im Sommer und einer Jubiläumsgrundausbildung für Quereinsteigende, möchten die THW-Kräfte auch in Sachen Blutspende ein Zeichen setzen.
Den Auftakt machte am vergangenen Freitag, den 12. Januar 2025, eine Helferversammlung mit anschließender Verleihung des Ehrenzeichens „Hochwasserhilfe Saarland 2024“ an knapp 50 Einsatzkräfte. Diese waren nach der verheerenden Flut im vergangenen Sommer überall im Saarland unterwegs, um Wohngebiete von den Wassermassen zu befreien, Deiche zu entlasten und Verpflegung für andere Einheiten sicherzustellen. Ehrenurkunden für 10-jährige Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerks wurden an Susanne Keller und Lisa Zewe von THW-Ortsbeauftragtem Günter Schmitt verliehen. Zugführer Jochen Schneider stellte die neuen Funktionsträger seiner Einheit vor: Marcel Schütz übernimmt die Rolle als Truppführer in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, Ralf Euler die des Kraftfahrers in der Fachgruppe Logistik-Verpflegung. Jan-Luca Schwan wird nach seiner abgeschlossenen Ausbildung als Kraftfahrer für LKW den aktuell in Auslieferung befindlichen Mehrzweckgerätewagen der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung führen.
Ein Schwerpunkt des Jubiläumsjahres soll auf der Gewinnung neuer Mitglieder liegen. Am 24. Januar lädt der Ortsverband hierzu Interessierte zum Start der Jubiläumsgrundausbildung ein, welche die Basis für die Mitwirkung als ehrenamtliche Einsatzkraft im Technischen Hilfswerk legt. Das Angebot richtet sich ausdrücklich an Interessierte jeden Alters – von Jugendlichen, die zum Prüfungstag am 27. September mindestens 16 Jahre alt sind, bis hin zu Erwachsenen und frisch gebackenen Rentnerinnen und Rentern. Vorerfahrung im Bevölkerungsschutz ist nicht notwendig.
Weitere Informationen sowie das Kontaktformular zur erbetenen Voranmeldung sind auf www.thw-freisen.de/grundausbildung abrufbar.
Der bereits bekannte Fahrradbasar, mittlerweile in seiner neunten Auflage, soll am Sonntag, den 06. April, stattfinden und ebenfalls im Licht des Jubiläums stehen.
Am 28. Und 29. Juni öffnet der Ortsverband dann für alle Bürgerinnen und Bürger seine Türen, im Rahmen eines großen Festwochenendes mit Live-Musik und vielen weiteren Attraktionen.
Neue Wege gehen die allesamt ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Sachen Blutspende: Mit möglichst vielen Freiwilligen aus ihren Reihen möchten sie über das Jahr verteilt in großem Stil die örtliche Blutspende besuchen und so ein Zeichen für die Spendenbereitschaft setzen.