Große Bühne und neues Fahrzeug für Freisener THW-Nachwuchs

THW-Ortsverband Freisen

Gäste aus Politik, Bevölkerungsschutz und Kirche erweisen Wettkampfmannschaft der THW-Jugend ihre Wertschätzung.

Lauter Applaus begleitete die Nachwuchseinsatzkräfte der THW-Jugendgruppe Freisen, als sie sich am vergangenen Mittwoch, den 25.09.2024, vor ihrem nagelneuen Mannschaftstransportwagen aufstellten. Rund 100 Gäste waren gekommen, um dem Team für seine hervorragende Leistung beim Bundeswettkampf der THW-Jugend e.V. im vergangenen Juli, ihre Anerkennung auszudrücken. Nach monatelangem Training konnte sich die Mannschaft dort mit dem dritten Platz abermals als eine der besten THW-Jugendgruppen Deutschlands durchsetzen.
Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Amtsträger, darunter St. Wendels Landrat Udo Recktenwald, Freisens 1. Beigeordneter Thorsten Schmidt und Ortsvorsteher Matthias Bottelberger. Mit Dirk Schäfer, Leiter des St. Wendeler Katastrophenschutzamtes, THW-Landessprecher Sebastian Klein, THW-Landesjugendleiter Thomas Kilian, THW-Regionalstellenleiter Christian Scherer und Freisens stv. Löschbezirksführer Christian Ley waren auch etliche Vertreter aus Bevölkerungsschutz und THW nach Freisen gekommen.
Landrat Recktenwald beschrieb in seiner Rede die wertvolle Rolle der THW-Jugendarbeit, die Heranwachsenden bereits in frühen Jahren Verantwortungsbewusstsein vermittelt und die Einsatzfähigkeit des Technischen Hilfswerks auch in Zukunft auf sichere Beine stellt. Freisens 1. Beigeordneter Schmidt und Ortsvorsteher Bottelberger stellten die gute Zusammenarbeit mit Ortsverband und Jugendgruppe bei vielen Aktionen zugunsten des Gemeinwohls auf Orts- und Gemeindeebene in den Vordergrund. Auch Alexander Becker, Vorsitzender der Freisener Vereinsgemeinschaft, lobte das große Engagement der Jugendlichen bei verschiedenen Maßnahmen der Dorfgemeinschaft.
Ihrem Trainerteam um Stefan Schumacher und Nils Klos dankten die Jugendlichen in einer selbst verfassten Rede. Über Monate hinweg traf sich die Mannschaft teils mehrfach in der Woche mit ihren Betreuern, um für den Wettkampf zu üben. Mit Marcel Schütz verabschiedete THW-Ortsbeauftragter Günter Schmitt einen langjährigen Jugendbetreuer, der, zuletzt sogar in Funktion des Ortsjugendleiters, den Staffelstab an Michelle Schumacher übergibt.
Ein besonderes Highlight war direkt neben der Bühne geparkt: Mit einem Neufahrzeug vom Typ Mercedes-Benz Vito konnte der Ortsverband ein dringend benötigtes Einsatzfahrzeug in Dienst stellen. Es kann fortan insbesondere von der Jugendgruppe, aber auch als Unterstützungsfahrzeug von den Einsatzeinheiten genutzt werden und wurde von Pastor Dr. Hanno Schmitt zur Indienststellung feierlich gesegnet. Nur durch eine Vielzahl privater Spenderinnen und Spender konnte das Fahrzeug beschafft und ausgebaut werden. Ihnen galt der Abend ebenso in besonderer Weise, wie den stolzen THW-Junghelferinnen und Junghelfern, die dank des Fahrzeugs leichter zu Ausflügen und Übungen aufbrechen können. Die THW-Helfervereinigung Freisen e.V. sorgte am Ende der Veranstaltung abermals für strahlende Gesichter, als ihr Vorsitzender Gerd Becker das bis dato geheime Siegesgeschenk, eine Fahrt in den Freizeitpark Phantasialand enthüllte.
Rund 50 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren engagieren sich derzeit in den Jugendgruppen der gemeinnützigen THW-Jugend Freisen. Mit regelmäßigen Ausbildungsveranstaltungen, Übungen und Wettkämpfen lernen ihre Mitglieder altersgerecht die Arbeit des Technischen Hilfswerks kennen. Mit 16 Jahren können sie dann ihre THW-Grundausbildung beginnen, um mit 18 Jahren als Einsatzkraft in den aktiven Dienst einzutreten. Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich zu einer vierwöchigen Schnuppermitgliedschaft eingeladen.