Vier THW-Einsatzkräfte absolvieren Kraftfahrausbildung

THW-Ortsverband Freisen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen zukünftig als Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer für die Klassen B und teilweise CE zur Verfügung.

Um Einsatzfahrzeuge auch in schwierigen Situationen sicher führen zu können, müssen Kraftfahrerinnen und -fahrer im Technischen Hilfswerk verschiedene zusätzliche Schulungen und Trainingseinheiten absolvieren, um eine auf den zivilen Führerschein aufbauende THW-Fahrgenehmigung zu erhalten. Nach mehrwöchiger Ausbildung bekamen Andreas Dier, Dominic Barz, Michelle Schumacher und Ralf Euler mit Bestehen ihrer Abschlussprüfung diese THW-Fahrgenehmigung ausgehändigt.

Unter Anleitung von THW-Kraftfahrausbilder Josef Stoll erhielt die Mannschaft unter anderem Ausbildung zur ordnungsgemäßen Sicherung von Ladung, lernte die verschiedenen Sondereinbauten der Einsatzfahrzeuge kennen und absolvierte ergänzende Unterrichtseinheiten zur Fahrzeugtechnik. Auch rechtliche Ausbildungsthemen standen auf dem Plan, unter anderem die verschiedenen Rechtsgrundlagen zur Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten sowie das ordnungsgemäße Dokumentieren von Fahrten.

THW-Ortsbeauftragter Günter Schmitt bedankte sich bei Kraftfahrausbilder Stoll und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen, die den Einsatzeinheiten zukünftig zum Führen von Kraftfahrzeugen der Klasse B, im Falle von Ralf Euler auch für Lastkraftwagen mit Anhänger der Klasse CE, zur Verfügung stehen.

Bildbeschreibung: v.l.n.r: Michelle Schumacher, Ralf Euler, Günter Schmitt, Dominic Barz, Josef Stoll; es fehlt: Andreas Dier