Wanderung an Vatertag

Verein für Heimatgeschichte Bliesen e.V.

Unterwegs mit dem Heimatverein

Wie im vergangenen Jahr unternimmt der Bliesener Heimatverein in Verbindung mit dem Obst- und Gartenbauverein an Christi-Himmelfahrt am 09. Mai 2024 wieder eine Wanderung.
Vor 80 Jahren sind die Alliierten in der Normandie gelandet. Damit ist in unserer Gegend die eigentliche Gefahr durch Luftangriffe entstanden. Zum Schutz der Bevölkerung wurde mit Hochdruck der Bau von Bunkern vorangetrieben. So sind in dieser Zeit in Bliesen mehrere Stollen und Splittergräben gebaut worden. Bis auf einen Bunker sind alle diese Anlagen mittlerweile zugeschüttet. Um die Erinnerung an diese Zeit wachzuhalten, führt unser Weg an 9 Bunkern und 3 Splittergräben vorbei.
Der Abmarsch erfolgt um 10:00 Uhr vor dem Gemeindezentrum in der Burgstraße.
Die Wanderung geht über 5 Km und dauert etwa 2 Stunden. Wer möchte, kann die Wanderung beim Vatertags-Treff des Musikvereins auf dem Festplatz in der Silz ausklingen lassen