Verein für Heimatgeschichte Bliesen e.V.

Vereinsprofil

Verein für Heimatgeschichte Bliesen e.V.

Kultur

Innerhalb der „Interessengemeinschaft Bliesener Vereine“ hat sich in den 1980er Jahren eine „Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde“ gebildet mit dem Ziel, die Vergangenheit unseres bereits sehr alten Ortes aufzuarbeiten. Unter anderem richtete diese Arbeitsgemeinschaft im Jahre 1995 die 1000 Jahr-Feier in Bliesen aus. Sie gab eine Festschrift heraus und war mit der Planung und der Organisation der Festtage betraut.

Nachdem sich im Laufe der Jahre Kontakte zu Heimatvereinen in der Umgebung ergaben, war man auch in Bliesen der Auffassung, zukünftig mit rechtlicher Grundlage auf der Basis eines eingetragenen Vereines zu arbeiten.

Daher wurde am 13.11.2002 der „Verein für Heimatgeschichte Bliesen e.V.“ gegründet.

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Heimatstube
(Haus Gillen).

Alle, die sich für die Bliesener Geschichte interessieren, sind herzlich eingeladen.

Außerdem stellen wir allen Familienforschern unser umfangreiches Familienbucharchiv zur Verfügung.

Zur Zeit arbeiten wir:

am Jahreskalender 2021,