Faasend ein voller Erfog

Theater- und Karnevalverein Alsweiler

Alle Akteure zeigen an allen Veranstaltungen Ihr Bestes.

Nach den zwei mehr als erfolgreichen Kappensitzungen ging das närrische Treiben am fetten Donnerstag, Weiberfasching, weiter.

An diesem Tag trafen sich Elferrat, Garde und das närrische Volk um 9 Uhr in der Früh im Clubheim des SC Alsweiler. Marianne hat ein reichhaltiges, vielfältiges Frühstücksbuffet für uns gezaubert. Das brauchen wir auch als Stärkung in den Tag.

„Gegen 12“ wurden wir von einem Bus eingesammelt. Da standen wir mal schön im Regen. Aber irgendwann war er dann doch da und setzte uns zielsicher an der Schmiede in Marpingen ab. Das Kölsch wurde zwar verspätet geliefert, verdursten mussten wir dennoch nicht.

Aber Achtung: Wie Bonzo herausfinden musste (und etliche es danach kontrollierten) – der Kondomautomat ist kaputt. Wie viel Geld da an dem Tag verloren ging? Man kann nur spekulieren. Egal! Es gab heute noch wichtigere Aufgaben. Um kurz vor zwei also Abmarsch in Richtung Rathaus.

Am Verwaltungssitz wurden wir von einem Bollwerk aus Moorde, Waffele, Kappes und Birne freundlich gebeten draußen zu bleiben. Naja, um 14:08 Uhr war der Durst dann so groß, dass wir zum Angriff übergegangen sind. Mit reichlich Konfetti, auch in selbstgebauten Kanonen sowie Rückenwind durch Presse, Zeitung und Fernsehen stürmten wir durch das Tor. Eine Frage bleibt offen: Wie hat es Kuhne Michi geschafft schon dort auf uns zu warten? Die zweite Sensation: Kein abgelaufenes Bier, „das erste Mal in über vierzig Jahren“ kein abgelaufenes Bier! Neu gestärkt wieder zum eigentlichen Ziel des Tages, wir wollen die Macht übernehmen. Also legten wir Bürgermeister Volker Weber in Ketten und trieben ihn durchs Dorf. Ob der dabei verwendete Regenschirm eines großen Glasfaseranbieters in Deutschland eine Anspielung sein sollte?

Im Pfarrheim in Marpingen wurde so denn die Anklage verlesen, ein verzweifelter Versuch der Verteidigung hörten wir uns zwar gerne an – aber schließlich haben wir die Macht übernommen und herrschen ab nun über die Gemeinde. Für die zahlreichen Zuschauer hielten wir ein passendes Programm unserer Tanzgruppen parat. Unsere kleinsten, die Mini-Seepiratinnen konnten ein gelungenes Debut feiern. An den Kappensitzungen dürfen unsere Kleinsten traditionsgemäß noch nicht auftreten. Vielen Dank an Sarah Löber und Anna Simon als Tanztrainierinnen. Im Anschluss zeigten noch König der Löwen, die Trolls, die Juniorengarde, Alice im Wunderland und die Flöhe ihr können. Als krönender Abschluss freuten sich noch ein paar anwesende Barbies auch ihren Tanz noch einmal zeigen zu dürfen. Nicht ganz in der richtigen Verkleidung und mit einem (nennen wir es einen kurzfristig improvisierten „Ken“), aber dennoch gelungen! Den Abend ließen wir dann gemütlich im Kappesland ausklingen. Diesmal hat das mit dem Bustransfer funktioniert und Marianne hatte wieder leckeres Essen.

Freitag und Samstag waren wir verstreut auf Veranstaltungen in der Gegend, Pflichtbesuch ist aber der Messbesuch am Samstagabend.

Faschingssonntags unser nächstes Highlight! Stärkung am Morgen kredenzte diesmal Ilona in der Cafeteria Sporthalle Alsweiler für uns. Und mittags steht natürlich der Kinderfaschingsumzug unseres Partnervereins SC „Eintracht“ Alsweiler an. Diese Zusammenarbeit der Vereine kann man nur immer wieder loben, gemeinsam können wir viel in Alsweiler bewegen. So stellen wir auch einen Großteil des speziell an Kinder gerichteten Umzuges. Wir sind mit 143 Personen am Zug in verschiedenen Gruppen beteiligt. Von der Wendalinusstraße bis ans Pfarrheim – dabei wird mit Wurfmaterial nicht gegeizt. Am Ziel angekommen halten wir dann eine Kinderkappensitzung mit vielen unserer Tanzgruppen ab. Ich zähle sie gerne noch einmal auf. Im bis unter die Decke gefüllten Alsweiler Pfarrheim waren für uns und für euch auf der Bühne: Die Mini-Seepiratinnen, König der Löwen, die Trolls, die Juniorengarde, Alice im Wunderland, die Flöhe und auch unsere große Garde. Mit viel Jubel und großartigen Zugaben hatten wir einen schönen Nachmittag. Vergessen will ich auch den Elferrat nicht, selbstverständlich war auch der im Pfarrheim. Und das bis spät in die Nacht. Die Kindersitzung geht fließend über in die ebenfalls vom SCA veranstaltete Oldie-Night. Wer nicht da war, schauts euch doch selbst mal an. Tolle Musik, große Tanzfläche, freier Eintritt, was will man mehr?

Der Rosenmontagsumzug in Marpingen ist ebenfalls schon viele Jahre ein fester Bestandteil unserer Faschingswoche. Auch hier stellen wir viele Gruppen und sind gerne Bestandteil dieser Tradition. Kleines Manko: Mal wieder standen wir im Regen. Pünktlich zum Start des Umzugs öffneten sich die Wolken und wir wurden gründlich nass. Unterkriegen lassen wir uns davon nicht. Passende Hauben und Capes waren schnell parat.

Mit fortlaufendem Umzug besserte sich auch das Wetter wieder. Der im letzten Jahr neu eingeführte Streckenverlauf war auch diesmal vorgesehen. Alles in Allem wieder ein schöner und erfolgreicher Tag. Beendet haben wir diesen wieder gemütlich bei Ilona in unserer Sporthalle.

Am Faschingsdienstag besuchen wir sehr gerne das Seniorenzentrum „Residenz zur Alten Mühle“ in Marpingen. Es ist uns einfach eine Herzensangelegenheit auch den Menschen dort ein Lächeln ins Gesicht zu bringen. Wir wurden sehr herzlich empfangen, mit Berlinern und Getränken versorgt. Bei Gesang und Tanzeinlagen durften die Bewohner zusehen, mitsingen und sich freuen. Einfach schön.

Bilder und Impressionen von allen Veranstaltungen findet ihr auf der Homepage.