Mach mit, wenn wir uns die Seele aus dem Leib singen

Kinder- und Jugendchor Freisen e.V.

Der Kinder- und Jugendchor Freisen nimmt neue Choristen auf.

Noch bis Ende Februar bietet der Kinder- und Jugendchor Freisen interessierten Kindern und Jugendlichen die Chance, Mitglied dieses besonderen Chores zu werden.

Wer zwischen 10 und 27 Jahre alt ist und Freude am Singen hat, kann dienstags zu einer Schnupperprobe ins Kolpinghaus nach Freisen kommen und von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr an einer der nächsten Gesamtproben teilnehmen. Chorleiter Rolf Mohr freut sich auf viele jüngere Choristen. Daneben möchte er auch gerade älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen Mut machen, im KiJuChor Freisen mitzusingen. Ein wichtiger Schwerpunkt der Chorarbeit liegt in der Stimmbildung, sodass bisher noch jeder einzelne Chorist in seiner gesanglichen Leistung gefördert werden konnte.

Da der Chor leistungsorientiert arbeitet, gibt es neben der Gesamtprobe am Dienstag auch immer einstündige Stimmproben am Sonntag in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr.

Der Zeitpunkt bis Ende Februar ist deswegen günstig, weil der Chor zurzeit neue Lieder für sein Sommerprogramm einstudiert.

Der Kinder- und Jugendchor Freisen ist mittlerweile in Radio, Fernsehen (unter anderem auch in der ARD-Mediathek) und Internet präsent und zählt viele Follower in den sozialen Medien. In vier Adventskonzerten begeisterte der Chor im Dezember rund 1000 Besucher. Das Präsidium des Saarländischen Chorverbandes bezeichnete ihn unlängst als ein Aushängeschild des Verbandes.

Zurzeit singen 35 Sängerinnen und Sänger im Chor. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

(Foto: Isolde Meuler)