Ein Jahrhundert TUKV

Am 06. Mai dieses Jahres war es nun so weit: Die letzte Station unseres einhundertjährigen Jubiläumsjahres stand an. Nachdem wir unser großes Theater im vergangenen Oktober wieder aufführen konnten, unser beliebtes Weihnachtsmärchen im Dezember ein großer Erfolg war und vor erst wenigen Wochen an Karneval das Pfarrheim wahrlich bebte, freuten wir uns nun auf die eigentliche Feier.

Über viele Wochen und Monate plante ein eigens dafür einberufenes Festkomitee für den großen Tag. Mit viel liebe und Herzblut wurde eine Festzeitschrift erstellt und an alle Alsweiler Haushalte verteilt. Gedanken über Kinderbelustigung, Deko, Essen sowie Programmpunkte wurden ausgetauscht und der Reihe nach abgehakt. Nachbar- und befreundete Vereine sowie Vertreter aus Politik, Verband und Kirche eingeladen. Nicht zu vergessen, eine lange Liste mit zu Ehrenden Mitgliedern musste erstellt werden. Die passenden Urkunden und Anstecknadeln für 25, 40 und über 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden beschafft.

Geladen war für 16 Uhr. Direkt am Eingang empfingen wir die Gäste zur Begrüßung mit einem Glas Sekt. Ein wunderschönes und leckeres Buffet war im Nebenraum platziert. Hier fand jeder eine passende Stärkung für den langen Abend.

Nach herzlicher Eröffnungsrede durch unseren ersten Vorsitzenden Ingo Laub, stand das Mikrofon den Gästen zur Verfügung. Angefangen bei Nadine Schön, über Réka Klein mit Nadia Schindelhauer, Udo Recktenwald, Volker Teklik, Volker Weber und Theo Neis bis hin zu Peter Kuhn gab es viele lobende Worte. Insbesondere unsere starke Jugendarbeit, die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde sowie die Enge Bindung zur Geistlichkeit waren angeschnittene Themen.

Im Anschluss der erste Programmpunkt: Bühne frei für unsere Mini-Mini-Garde. Unsere kleinsten Tanzkinder, in diesem Jahr mit dem Thema Benjamin Blümchen, durften auf den Kappensitzungen noch nicht darbieten, ihre Premiere hatten sie an Kinderfasching. Und heute darf die von Natalie Schlick und Jule Gerber hervorragend trainierte Elefantenbande rund um Lara Wagner, Ida Lauer, Lea Ney, Sophie Tegtmeyer, Sophia Peter, Nele Rohrbacher, Mila Huber, Lina Wolter, Matilda Hoffmann, Greta Löber und Helena Verhoeven deshalb wieder ran. Toll gemacht!

Zeit für die ersten Ehrungen des Abends. Alle Jubilare, die mehr als 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft auf dem Buckel haben, durften auf die Bühne. Ich zähle sie gerne an dieser Stelle nochmal auf, den Applaus und die silberne Nadel habt ihr euch verdient:

Bick Ilona, Böffel Manfred, Brill Joachim, Gasse Karin, Gasse Florian, Glaab-Kühn Nicole, Glaab Tanja, Hippchen Uschi, Hoffmann Reiner, Krechan Mechthild, Krechan Thomas, Lauer Achim, Müller Andreas, Pilger Stephan, Rauber Angelika, Rauber Franz, Rauber Gerd, Rauber Manuela, Rauber Peter, Rauber Sabine, Rauber Thomas, Rauber Urban, Schneider Egbert, Schnur Sascha, Schober Thomas, Spaniol Tanja, Staub Frank

Wer an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, wird seine Urkunde und Nadel – und das ist wohl selbstverständlich! – noch erhalten.

Als nächstes folgt eine Premiere! Die ersten Auftritte unserer neu gegründeten Jugendtheatergruppe. Geprobt wurde erst seit Januar. Und das stellte sich als gar nicht so einfach heraus. Durch die vielen verschiedenen Aktivitäten der Kinder blieb fürs Theaterspiel nur noch eine frühe Zeit am Samstagvormittag. An dieser Stelle schonmal vielen Dank an Nicole Glaab-Kühn, Moritz Neis und Kai Weber für euer Engagement als Spielleiterteam. Aufgeführt wurden drei kurze Sketsche. Mit „Der lügende Hund“, „Nichts an“ sowie „Höflich und unhöflich“ zeigte unser Nachwuchs mit Bravour, wo die Reise mal hingehen wird.

Für euch auf der Bühne: Ronja Jung, Fabian Kunz, Marie Kunz, Max Brill, Emma Brill, Lena Hinsberger

Für über 40-jährige Vereinstreue durfte Ingo nun Hahn Inge, Hoffmann Gabi, Hoffmann Gregor, Lauer Martin, Loch Thomas, Neis Gisela, Rauber Bruno, Rauber Robert und Wegmann Rosel ins Rampenlicht bitten. Wie bereits im ersten Teil gratulierte der Vorsitzende den langjährigen Mitgliedern. Darauf folgte Britta Brill mit der Nadel, dieses Mal in Gold. Auch Thomas Redelberger und Benno Wittler, vom VSAT, dem Verband Saarländischer Amateurtheater e.V, ließen es sich nicht nehmen ein paar Worte an das Auditorium zu richten und allen zu Ehrenden Mitgliedern ebenfalls die Hände zu schütteln. Euch beiden auch vielen Dank für eure Unterstützung und dass ihr da wart.

Nun ein absoluter Höhepunkt unserer Faschingsveranstaltungen, unsere große Garde! Ein Tanz den man sich immer wieder, und das auch sehr gerne, ansehen kann. Für euch tanzten: Daniela Werkle, Liliana Engel, Marupi Weisgeber, Zora Bost, Lea Groß, Katharina Zangerle, Paulina Haben, Sofia Kavelius, Claire Kuhn, Anna Simon, Fabienne Müller, Angelina Schmidt. Liebe Mädels, vielen Dank für eure Zeit. Trainiert wurde die Garde von Jacqueline Fuchs.

Nach den großen Tänzerinnen darf das Äquivalent unserer Theatersparte nicht fehlen: Auftritt unserer „großen Kinder“, unserer Theatergruppe. Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, standen heute für euch Tanja Glaab, Norbert Brill und Robert Rauber in „Agentur Unikum“. Aber seht am besten einfach selber.

Und jetzt haltet euch fest! Für mindestens FÜNFZIG-Jährige Aktivität in unserem Verein durften sich Dörr Irene, Hoffmann Hans Werner, Holzer Hans, Holzer Fränzi, Kauth Karl-Heinz, Klees Marianne, Simon Wolfgang, Wegmann Reimund, Wolter Rosemarie und Wolter Walburga auf der Bühne versammeln. Darunter ein paar Namen die dem Verein ab 1969 neues Leben eingehaucht und so den Grundstein für den heutigen Erfolg gelegt haben. Mit „Wir kommen aus der Versenkung“ brachten sie neuen Schwung in den Verein. Zu erwähnen ist auch, dass Reimund Wegmann unser Logo, den „Bajazzo“ gemalt hat.

Den Abschluss vorm obligatorischen Schlusswort bildeten unsere Alsbachlerchen in da Bütt.

Mit stimmungsvollem Gesang zum Mitmachen und Mitklatschen, wie wir sie von den Faschingsveranstaltungen kennen, ist das „Ralala“ der perfekte Abschluss eines rundum gelungenen Tages.

Bilder und Videos wie immer auf unserer Homepage :)