GEMEINSAM GEGEN EINSAM!

so lautet das Motto von "Paten mit Herz"

Im August diesen Jahres hat das Projekt einen eigenen gemeinnützigen Förderverein „Paten mit Herz e. V.“ gegründet. Dieser hat das Ziel, das Projekt finanziell zu unterstützen und somit den Paten und auch den Begleiteten mehr Möglichkeiten bieten zu können. Der Verein möchte beispielsweise die Digitalisierung durch die Anschaffung von Tablets vorantreiben. Gerade die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen gezeigt, dass die digitale Vernetzung soziale Isolation nicht unbedingt verhindern, aber erträglicher machen kann. Es wurden bereits Tablets genutzt und auch Einführungskurse mit den Paten und Begleiteten angeboten, um die Hemmschwelle gegenüber neueren Medien vor allem für die ältere Generation zu überwinden.

Sofern es die Corona-Bestimmungen zulassen und es aus Hygieneschutz-Maßnahmen möglich ist, treffen sich die Seniorinnen und Senioren und ihre Paten im Freien oder zum Spazieren. Aber vor allem während des Lockdowns und bei den steigenden Infektionszahlen, haben sie die Einsamkeit und soziale Isolation mit Telefonaten überbrückt.

„Paten mit Herz“ möchte, sobald die Situation es zulässt, regelmäßig „Spiel- und Sprochnachmittage“ für die Senioren und ihre Paten veranstalten. Dort können sie sich austauschen, gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen, zusammen singen, tanzen und einfach gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen.

Wer „Paten mit Herz“ unterstützen und diese und viele weitere Aktionen ermöglichen möchte, kann dem Förderverein mit einem Mitgliedsbeitrag von 2€ monatlich beitreten. Gefördert wird das Projekt zusätzlich durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Um den Seniorinnen und Senioren und auch den Paten aber weiterhin schöne Aktionen anbieten zu können, würde sich der Förderverein über zusätzliche Spenden freuen.

Auf der Internetseite

finden sich alle weiteren Informationen auch dazu, wie man Pate werden kann und wie man die Unterstützung durch eine Patenschaft in Anspruch nehmen kann.

Außerdem steht Frau Monika Krächan bei Fragen zur Verfügung.

Spendenkonto Kreissparkasse St. Wendel IBAN: DE77 5925 1020 0120 4611 73 BIC: SALADE51WND