Kinder- und Jugendchor Freisen gab Konzert in Dirndl und Lederhose

Kinder- und Jugendchor Freisen e.V.

"Schöner geht's nicht."

„Es war eine Sternstunde des Chorgesangs.“ „Der Chor hat so glockenklar gesungen, dass ich nicht weiß, was sich an diesem Chor noch verbessern lässt.“ „Es war wieder eine Wonne, euch zuzuhören. Schade nur, dass wir bis Dezember warten müssen.“ „Schöner geht’s nicht.“

So lauteten Kommentare zum Konzert des Kinder- und Jugendchores Freisen, das der Chor zusammen mit der Blasformation Bube, Dame, Böhmisch, Brass im Freisener Kolpinghaus veranstaltet hatte.

In seinem Outfit hatte sich der Chor der Blaskapelle angepasst: die Mädels in Dirndln, die Jungs und auch Chorleiter Rolf Mohr im alpenländischen Gewand. Schon eine Woche zuvor war das Konzert ausverkauft und das ohne jegliche öffentliche Werbung. Sogar am Einlass gab es noch Fragen nach Eintrittskarten.

Der Kinder- und Jugendchor Freisen wiederholte sein Programm aus dem Sommerkonzert und somit hatten die meisten Besucher die Möglichkeit, beide Konzerte miteinander zu vergleichen. Die jungen Sängerinnen und Sänger zeigten dabei wieder einmal deutliche Fortschritte. So leise und dabei so voluminös hatte man sie zuvor bei „All I want“ noch nicht gehört. Aber auch in den lauten Passagen glänzte der Chor mit einem homogenen Chorklang.

Bube, Dame, Böhmisch, Brass war eine gute Kombination zum Chorgesang. Die Blasformation begeisterte das Publikum mit abwechslungsreichen Titeln aus traditioneller Blasmusik, internationalen und deutschen Hits. Am Ende ihrer Darbietung sangen alle Besucher die Herz-Schmerz-Polka und die „Rosamunde“ laut mit.

Es war ein sehr gelungenes Konzert, bei dem wieder einmal stehende Ovationen zu drei Zugaben des Chores führten. Am 08. Dezember findet das dritte Adventskonzert des Kinder- und Jugendchores in der Freisener St. Remigius Kirche statt.

(Foto: Isolde Meuler)