Vereine im Landkreis St. Wendel

Finanzierungsmöglichkeiten für Vereine? Wie nutze ich die Dorf-App richtig? Fragen rund um den Verein, bei denen man nicht mehr weiter weiß? Alles Fragen bei denen es hilfreich ist, jemanden vor Ort zu haben, an den man sich niederschwellig wenden kann und der dem Verein persönlich hilft. Jemanden, der die individuellen Probleme versteht, den Verein auch schon kennt und unkompliziert auf Augenhöhe helfen kann.

In dem Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ sollen erfolgversprechende und nachhaltige Strukturen zur Stärkung und Begleitung des Ehrenamts aufgebaut und verbessert werden.

Deshalb hat sich das Projektteam ein Netzwerk aufgebaut, in dem Vereinslotsen eine zentrale Rolle spielen, nämlich das Bindeglied zwischen Haupt- und Ehrenamt. Die Vereinslotsen stehen regelmäßig im Austausch mit dem Projektteam um Anliegen von Vereinen und dem Ehrenamt zu besprechen.

Wer die Vereinslotsen sind und was jeder einzelne Vereinslotse so macht und in welchen Bereichen sie ihre Heimatdörfer unterstützen, erfahrt ihr weiter unten.

Unsere Vereinslotsen

Portrait von Vereinslotse Christian Schneider