Arbeitskreis Ostertalbahn (AkO) e.V.

Bahn erhalten • Region gestalten

...unter diesem Motto setzen sich die Freunde der Ostertalbahn seit Anfang 1998 für den Erhalt der Strecke zwischen Ottweiler und Schwarzerden ein. Gemeinsam mit dem Landkreis St. Wendel wurde die Strecke zum 1. Januar 2000 von der DB übernommen und vor der Stilllegung gerettet.

Mit seinen aktiven Mitgliedern wirkt der Arbeitskreis seitdem an der betriebsfähigen Unterhaltung der Ostertalbahn und ihrer technischen Einrichtungen sowie der Betriebsabwicklung auf der Strecke mit. Als wesentliche Aufgabe hat sich der Verein dabei zum Ziel gesetzt, die technischen Einrichtungen der Ostertalbahn als lebendiges Zeugnis zu erhalten und zu restaurieren und die kulturhistorische Entwicklung der Eisenbahn und des technischen Eisenbahnwesens im Ostertal aufzuarbeiten.

Schwerpunkt unserer musealen Zeitreise sind die 50er und 60er Jahre. Danach haben wir auch unseren Museumszug ausgerichtet. Er besteht aus sogenannten „Umbauwagen“, die von der Deutschen Bundesbahn in den Jahren 1954 bis 1958 aus ehemaligen Länderbahnwagen gewonnen wurden.

Für die Unterhaltung der Strecke und den Betrieb des Museumszuges sind wir immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung. Ein Mitwirken ist unter anderem in folgenden Bereichen (auch ohne Vorwissen im Bereich der Eisenbahn) möglich:

• Instandhaltung der Strecke
  • Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge
  • Betrieb des Museumszuges
  • Betrieb des Bistros im Museumszug und Bewirtung bei Sonderfahrten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Koordination von Arbeiten hinter den Kulissen

Sprechen Sie uns einfach ein, wir helfen bei Fragen gerne weiter.

Einen Einblick in die verschiednen Bereiche finden Sie auf unserer Webseite unter www.ostertalbahn.de/ako/mitmachen

Keine News vorhanden

Keine Termine vorhanden

Für die regelmäßigen Arbeitseinsätze treffen wir uns im allgemeinen samstags ab 10 Uhr im Bahnhof Schwarzerden (Werkstraße, 66629 Freisen).

Je nachdem was gerade ansteht, geht es dann an die Instandhaltung und Wartung der Fahrzeuge, auf die Strecke oder an andere Arbeiten. Aber auch unter der Woche sind wir immer wieder mal unterwegs, denn es gibt immer was zu tun…

Bist du auch bereit für ein abgefahrenes Hobby?

— Wir sind auf jeden Fall bereit für dich. Schreib uns, sprich uns an oder komm am besten gleich vorbei.