FSV Kreis St. Wendel e.V.

Herzlich willkommen auf dem Vereinsprofil des FSV Kreis St. Wendel!

Der Flugsport hat bei uns oberste Priorität: Egal, ob man nur kurz einen Rundflug über den Bostalsee machen, an unzähligen Wettbewerben teilnehmen oder für ein paar Tage an die Nordsee fliegen möchte - all das ist bei uns möglich!

Unser Hauptaugenmerkmal liegt seit unserer Gründung 1958 auf dem Segelflug, der ursprünglichsten Form des Fliegens. Durch viel Eigenarbeit und Engagement im ganzen Verein können wir vergleichsweise günstige Preise anbieten, die besonders jungen Menschen, die das Fliegen lernen wollen, sehr entgegenkommen. Auch der Wettbewerb wird in unserem Verein sehr gelebt - es gibt nur wenige Segelflugvereine im Südwesten Deutschlands, die in den online Portalen solch hohe Ergebnisse wie wir vorweisen können.

Doch nicht nur der Segelflug bestimmt unsere moderne Flotte: Von den neun Flugzeugen sind drei Motorflieger, welche die Segelflugzeuge in die Luft schleppen und Flüge zu all möglichen Destinationen ermöglichen, ohne von der Thermik abhängig zu sein.

Unser Verein kann neben dem vielschichtigen Flugzeugpark auch eine diverse Mitgliederschaft vorzeigen: Es sind von allen Altersgruppen Mitglieder mit den verschiedensten Tätigkeiten und Lebenserfahrungen vorhanden, die das Vereinsleben ausfüllen. Dieses ist uns sehr wichtig, da besonders beim Segelflug eine Mannschaft aus mindestens drei Personen vonnöten ist, damit ein Pilot in die Luft kommt. Diese Gemeinschaft wird durch verschiedene Veranstaltungen wie sommerliche Fluglager, Weihnachtsfeiern oder Besuche von Flugplatzfesten gefördert und erlebt.

Du möchtest auch mal in den Genuss des Fliegens kommen oder dies sogar lernen? Dann komm gerne in der Saison an den Wochenendtagen vorbei oder hinterlasse uns mit Hilfe des Kontaktformulars auf unserer Homepage eine Nachricht. Wir begrüßen euch ebenfalls gerne in unserem Clubheim "Marpinger Check-In", in dem man bei gutem Wetter unter Biergarten-Flair das Fluggeschehen mit Getränken und Kuchen aus nächster Nähe verfolgen kann!

Keine News vorhanden

Keine Termine vorhanden