Lebenhilfe St. Wendel

Soziale Dienste

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung St. Wendel e.V. wurde am 19.01.1966 von 45 engagierten Menschen gegründet und umfasst aktuell ca. 550 Vereinsmitglieder.

Die Lebenshilfe und ihre Gesellscahften beschäftigen heute ca. 900 Menschen. In unseren Hilfssystemen befinden sich ca. 1500 Menschen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Förderung, Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung und von Behinderung bedrohten Menschen und deren Angehörigen, sowie von Familien mit Kindern und Jugendlichen.

Unsere Ziele orientieren sich an den Vorgaben des Grundgesetzes, „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“, an den Leitlinien des saarländischen Behindertenplanes, den Ausführungen der einschlägigen Sozialgesetzbücher (SGB VIII, SGB IX, SGB XI, SGBXII), an den ethischen Grundsätzen der christlichen Soziallehre und den Leitbildern des Bundesverbandes der Lebenshilfe.

Unser Maßstab ist der gleichberechtigte, selbstbestimmte, glückliche Mensch.

Keine News vorhanden

Keine Termine vorhanden