Historischer Verein Hasborn-Dautweiler e.V.

Vereinsprofil

Historischer Verein Hasborn-Dautweiler e.V.

Kultur

Der Historische Verein Hasborn-Dautweiler e.V. wurde im Jahre 1984 als "Verein für Heimatgeschichte Hasborn-Dautweiler" gegründet. 2009 erfolgte die Umbennung in den heutigen Namen. Nach aktuellem Stand hat der Verein ca. 50 Mitglieder und verfügt über einen Vereinsraum im Alten Rathaus mit einer großen Sammlung von Dokumenten, Fotos und weiteren Exponaten aus der Dorfgeschichte.

Zu den Aufgaben und Zielen des Vereins zählen u.a.:

• Heimatgeschichte, Orts- und Kirchengeschichte

• Familienforschung

• Archäologie

• Geologie und Mineralien

• Brauchtum

Grundlage dieser Vereinsarbeit bieten: Bücherei, Vereinsarchiv mit Datenbank und Historischen Dokumenten (Archivalien, Historische Karten), Programm AGS (Omega) für die Familienforschung, Fotosammlung sind die Erforschung und Dokumentation der Geschichte von Hasborn-Dautweiler mit den historischen Zugehörigkeiten, der Kirchengeschichte, der Geschichte der Saar-Lor-Lux Region, der regionalen Geologie mit den dazugehörigen Mineralien sowie die Auswertung und Veröffentlichung der Forschungsergebnisse zum Nutzen der Allgemeinheit. Weitere Aufgaben sind die Dialekt- und Mundartforschung, die Wahrung des heimischen Brauchtums, die Sammlung alter Bilder und Schriften, die Sammlung alter Karten, Zeichnungen und Skizzen und die Aktualisierung bzw. Aufarbeitung aller Akten und Unterlagen. Der Verein unterstützt Arbeiten und Projekte zur Erforschung von Hasborn-Dautweiler und der näheren Region, wie etwa Ausgrabungen, Traditionen und die Erfassung von Bau- und Kunstdenkmälern sowie Grenzsteinen. Soweit dies erforderlich ist arbeitet der Verein zusammen mit Behörden (z.B. Landesdenkmalamt), artverwandten Institutionen und Vereinen sowie wissenschaftlichen Instituten.

Der Historische Verein Hasborn-Dautweiler e.V. hat seit seiner Gründung bereits eine Vielzahl an Publikationen herausgegeben, die aufgrund ihrer hohen Qualität über die Ortsgrenzen hinaus anerkannt sind:

• Hans Heck/Felix Maldener/Alois Finkler: Hasborn-Dautweiler. Erinnerungen in Bildern. Otzenhausen: Burr 1985, 108 S.

• Alois Finkler: Gedenkbuch für die gefallenen und vermissten Kriegsopfer der beiden Weltkriege aus Hasborn-Dautweiler. Otzenhausen: Burr 1994, 209 S.

• Erich Thomas: Emm de Kouhwaan eremm. Hasborner und Dautweiler Mundart. Band 1, 1996, 192 S.

• Erich Thomas: Gew Ahd off däi Schbrooch!. Hasborner und Dautweiler Mundart. Band 2, 2003, 192 S.

• Gerd Zöhler: Die Pfarrei St. Bartholomäus Hasborn-Dautweiler. Geschichte entdecken, Kirchen erleben. Saarbrücken: Geistkirch 2013, 464 S.

• Gerd Zöhler: 200 Jahre Schulgeschichte in Hasborn-Dautweiler, 2016, 504 S.

• Gerda Scholl/Anne Lermen: Familienbuch Hasborn-Dautweiler. 1542–20. Jahrhundert, 2021, 534 S.

• Herbert Jäckel/Anne Lermen/Gerd Zöhler: Hasborn-Dautweiler. Unser Dorf, unsere Geschichte. Föhren: Nikolaus Bastian Druck und Verlag GmbH, 2021, 744 S. mit 747 Farb- und S/W-Abbildungen

Von der Zeitschrift „Geschichte/n wie vom Schellematz“ erschienen 2011 und 2014 jeweils ein Heft sowie 2014 und 2017 die Sonderausgaben zum Ersten Weltkrieg 1914–1918 und zu: „Die fremde Welt unserer Vorfahren – eine Reise ins 18. Jahrhundert“.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, bei Interesse unsere Homepage zu besuchen und mit uns in Kontakt zu treten.

Keine News vorhanden

Keine Termine vorhanden