Obst- und Gartenbauverein Baltersweiler e.V.

Vereinsprofil

Obst- und Gartenbauverein Baltersweiler e.V.

Umwelt- / Naturschutz

Der Obst- und Gartenbauverein Baltersweiler wurde am 27. Februar 1916 gegründet und hatte zu Anfang 17 Mitglieder. Den Vorsitz übernahm Johann Meier.

Die Mitgliederzahl stieg in den kommenden Jahren rasch an und die ersten Anschaffungen konnten getätigt werden.

Bereits 1923 konnte die Kelteranlage in Betrieb genommen werden und ab 1950 begann die Ära des Schapsbrennens.

Weitere Vorsitzende waren

ab 1929 Lehrer Weber

ab 1934 Werner Müller

ab 1947 Herr Sester

ab 1972 Friedolin Lissmann

seit 2010 Susanne Ost

Unser Steckenpferd ist nach wie vor die Schnapsbrennerei. Bei den alle 2 Jahre stattfindenden Obstbrandprämierungen ist der OGV Baltersweiler immer auf den vordersten Plätzen vertreten.

Neben dem Schnapsbrennen wird die Kelteranlage betrieben sowie (je nach Ernte) im Spätsommer eine Apfelannahmestelle eingerichtet.

Wir engagieren uns bei diversen Veranstaltungen im Dorf, führen jährlich einen Bastelnachmittag für die jüngsten Dorfbewohner durch und stellen unsere Räumlichkeiten für Veranstaltungen zur Verfügung.

Wir beraten bei Fragen rund um den Garten und Obstbaumschnitt und fördern das Überleben der Bienen, Hummeln und Co.,  indem wir im Frühjahr Saat-Tüten zum Anlegen eines kleinen Blumenbeets verteilen.

Im September findet traditionsgemäß unser Erntedankfest statt.

Zukünftig möchten wir uns intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen und hierzu diverse Veranstaltungen/Vorträge anbieten.

Keine News vorhanden

Keine Termine vorhanden