Heimatfreunde Urweiler e.V.

Vorstellung des Vereins im Sinne von „Wer sind wir?“ und „Was machen wir?“

Der Verein „HEIMATFREUNDE Urweiler e.V.“ wurde im Jahr 2009 im Kulturzentrum „Zur Krone“ gegründet. Am 28. Januar 2010 ist der Verein beim Amtsgericht St. Wendel ins Vereinsregister als e.V. mit Nr. 1445 eingetragen worden.

Das Ziel der Heimatfreunde ist nach der Satzung die Erforschung der Ortsgeschichte und die Veröffentlichung von Beiträgen.

Seit der Gründung wird dieses Ziel durch die Veröffentlichung von heimatkundlichen Heften – zwischenzeitlich Nr. 9 – und Sonderheften, durch Vorträge über heimatkundliche Themen, durch heimatkundliche Wanderungen über den Urweiler Bann, durch Ausstellungen von Fotos – ua. beim STV Jubiläum 2013, beim Kirchenjubiläum 2015 und beim Dorffest zum 650 jährigen Jubiläum der (bisher bekannten) ersten urkundlichen Erwähnung von Urweiler im Jahr 2017.

Wir haben ua. gemeinsam mit einem Heraldiker die Entwicklung eines Wappens für Urweiler angeregt, wir sammeln und analysieren alte Karten, wir sammeln und verarbeiten alte Fotos, wir erforschen die Entwicklung unseres Dorfes, z.B. des Urweilerberges in Heft 7 unserer Heftreihe, wir arbeiten an Familien- und Häuserchroniken, wir übertragen die alten Gemeinderatsbücher und Schulchroniken in heute lesebare Schrift, halten die Chroniken der Urweiler Vereine fest (wie z.B. in Heft 3 den STV-Urweiler) und vieles andere mehr, entsprechend den Worten von Rabbi Santo „Das Wort, das man nicht schreibet, ist wohl gar bald vergessen. Die Schrift allein verbleibet, im Zeitraum unvergessen“.

Nicht zuletzt dokumentieren wir hierzu die Gegenwart, die in der Zukunft zur Geschichte wird.

Wir sind Mitglied im LHV (Landesverband der historischen und kulturellen Vereine im Saarland e.V.), im VLS (Verein für Landeskunde in Saarland e.V.) und arbeiten im Arbeitskreis der St. Wendeler Heimatvereine mit.

Vereinsraum: im Kulturzentrum Urweiler über der Bürgerstube

Keine News vorhanden