Karate-Dojo Shoshin Schaumberg

• Unser Dojo

die Geschichte unseres Vereins

Der Verein wurde im Jahre 1976 zunächst als eigenständige Sparte des Turn- und Sportvereins Sotzweiler - Bergweiler gegründet. Die Easternfilme und Bruce Lee trugen sicherlich mit dazu bei, dass das Karate-Dojo sehr schnell anwuchs und schon bald mehrere Trainingsgruppen umfasste. Der erste Trainer war Hermann-Josef Fuchs aus Sotzweiler, der durch seine Begeisterung für den Kampfsport sowie seine explosiven und kraftvollen Karate-Techniken alle Schüler begeisterte. Weitere wichtige Trainer in den Anfangsjahren waren Hartwig Krass aus Sotzweiler und Wolfgang Bernardy aus Gresaubach.

Mitte der 80-er Jahre übernahm dann Franz -Josef Löwen aus Hasborn die Vereins- und Trainingsleitung und ist seitdem ununterbrochen Trainer, Dojoleiter und Prüfer . Im März 1999 wurde das Karatedojo dem TuS Sotzweiler ausgegliedert und als eigenständiger Verein im Vereinsregister des Amtsgerichts St. Wendel eingetragen.
 Seitdem führt der Verein die Bezeichnung: Karate-Dojo „Shoshin“ Schaumberg. „Shoshin“ bedeutet soviel wie „Der Geist des Anfängers“ und soll symbolisieren, dass alle Karatekas, vom Anfänger bis zum Schwarzgurtträger unabhängig von ihren Fertigkeiten und Kenntnissen bereit sind immer wieder ihre Einstellung zur Kampfkunst zu hinterfragen, Neues zu lernen um sich beständig weiter zu entwickeln gemäß dem Motto von Tanaka Masahiko:

Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.

Fürchte dich vor dem Stehenbleiben.

Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung.

Wir sind Mitglied im Saarländischen Karateverband SKV und über diesen dem Deutschen Karateverband DKV angeschlossen.Wir trainieren innerhalb der Gemeinde in den Turnhallen Sotzweiler und Hasborn. Momentan zählt das Dojo ca. 80 MitgliederInnen im Alter von 5-66 Jahren aus der gesamten Gemeinde und den umliegenden Dörfern.

Wir unterrichten z.Z. in drei Kindergruppen, einer Oberstufe und einer Jukurengruppe. Neben der intensiven Trainingsarbeit genießen wir jedoch auch das gesellige Beisammensein nach den Trainingsstunden und bei unseren vielfältigen Unternehmungen.
Im November 2016 wurde unser 40-jähriges Vereinsjubiläum mit einem "Tag der offenen Tür" sowie einer Budogala mit vielen Kampfsportvereinen aus der näheren Umgebung gebührend gefeiert.

Wir bieten regelmäßig Anfängerkurse im Kinder- und Erwachsenenbereich an.

News und Aktuelles

Neuigkeiten findet Ihr hier