Ausbildungs- und Fortbildungsförderverein e.V.

Vereinsprofil

Ausbildungs- und Fortbildungsförderverein e.V.

Bildung / Erziehung

Das Saarland ist das am stärksten schrumpfenden westdeutschen Bundesland, und das seit Jahrzehnten (Quelle: Die demografische Lage der Nation, Berlin-Institut, April 2019). Wie die wirtschaftliche Zukunft des Saarlands aussieht, hängt maßgeblich davon ab, ob es genügend junge, gut qualifizierte Menschen in der Region hält oder Neuzugezogene dazu kommen. Dem Landkreis St. Wendel fehlen Fach- und Hochqualifizierte. Gerade einmal elf Prozent der Beschäftigten haben einen Hochschulabschluss – unter dem Bundesdurchschnitt von 15,6 Prozent. In ländlichen Räumen ist das Handwerk Garant für Infrastruktur und wichtigster regionaler Anbieter von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Für den Landkreis St. Wendel gilt dies besonders – weist er doch eine der höchsten Dichten an Handwerksbetrieben im Saarland auf.
Mit Blick auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Landkreises werden folgende zentrale Aufgaben der Zukunftssicherung deutlich:

•    Fachkräfte zu entwickeln
•    Fachkräfte zu sichern
•    Ausschöpfung aller Potentiale zu erreichen
•    Ausbildung auch von „(noch) nicht ausbildungsfähigen“ Jugendlichen zu ermöglichen

Der Ausbildungs- und Fortbildungsfördervereins e. V. St. Wendel (AFFV) ist seit vielen Jahren ein erfolgreicher und verlässlicher Partner der KMU und der Netzwerkpartner im Themenfeld. Er wurde 1984 auf Initiative des Landkreises St. Wendel gegründet. Die frühen Aktivitäten lagen neben der beruflichen Ausbildung vor allem im Bereich der Umschulung und der beruflichen Qualifizierung.

Heute ist der AFFV fest verankert in einem Netz von Akteuren, die sich im Landkreis mit der Entwicklung und Erprobung von Instrumenten und Verfahren von Ausbildungsmanagement und assistierter betrieblichen Ausbildung beschäftigen.

Alles über uns und unseren Verein erfahrt ihr hier!

Keine News vorhanden

Keine Termine vorhanden