Verband der Imker im Lankreis St.Wendel e.V.

Vereinsprofil

Verband der Imker im Lankreis St.Wendel e.V.

Umwelt- / Naturschutz

„Imkerei ist Landwirtschaft ohne Land.“ Dieser Aussage wohnte zur Zeit der Gründung des Verbandes der Imker im Kreis Sankt Wendel im Jahr 1918 ein wahrer Kern inne. Arm waren die Menschen im Sankt Wendeler Land nach dem Ersten Weltkrieg. Die Imkerei war als Nebenerwerb eine bedeutende Möglichkeit das karge Gehalt aufzubessern. Lehrer und Pfarrer waren häufig auch Imker. Es ist kein Zufall, dass die Mitgliederzahl des Deutschen Imkerbundes nach dem Ersten Weltkrieg im Jahr 1922 mit beinahe einer Viertelmillion Mitglieder einen Höchststand erreichte, an den seitdem nie wieder angeknüpft werden konnte. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es im Saarland rund 5.000 Imker, die ihr Hobby ebenfalls aufgrund der bestehenden Not überwiegend aus Gründen des Nebenerwerbs ausgeübt haben dürften. Mit der Verbesserung der Lebensumstände fallen die Zahlen der Imkerinnen und Imker in der Folge, um in den 80er Jahren einen Tiefststand zu erreichen. Mit dem Wohlstand nach dem Zweiten Weltkrieg war auch die Notwendigkeit des Nebenerwerbs als Motivation für die Imkerei entfallen.
Inzwischen erlebt die Imkerei im Kreis St. Wendel wieder einen wahren Boom. Die Zahlen der Imkerinnen und Imker steigen von Jahr zu Jahr. Anfängerkurse sind ausgebucht und die 17 Imkervereine zusammengeschlossen im „Verband der Imker“ erfreuen sich eines regen Zulaufs. Grund dafür ist nun nicht mehr ausschließlich der Nebenerwerb, sondern die Naturverbundenheit und der Wunsch vieler Menschen sich gesund zu ernähren. Die Freude an der Honigbiene als Bestäuberinsekt und das Herzensanliegen vieler Bürgerinnen und Bürger für Honigbienen und Wildbienen einen gedeihlichen Lebensraum zu bewahren, sind die zentralen Kräfte hinter dieser willkommenen Entwicklung.

Die insgesamt 540 aktiven und inaktiven Mitglieder im Kreisverband tragen mit Ihrer Begeisterung für die Imkerei und mit einem großen Sachverstand in den Bereichen Bienenzucht, Honigqualität und Bienengesundheit in den Vereinen dazu bei, die Imkerei als Hobby weiter zu verbreiten und die Bienenwelt in Schulen, Kindergärten, aber auch für Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Sankt Wendel erfahrbar zu machen.

Keine News vorhanden

Keine Termine vorhanden