BIENENZUCHTVEREIN NONNWEILER - BIERFELD E.V.

Vereinsprofil

BIENENZUCHTVEREIN NONNWEILER - BIERFELD E.V.

Umwelt- / Naturschutz

Die Imkerei hat in der Gemeinde Nonnweiler eine lange Tradition.
Die artenreiche Landschaft bietet den Bienen äußerst günstige Voraussetzungen für eine vielseitige qualitativ hochwertige Honigerzeugung. Für die Imker war es gut, sich zu organisieren, sodass man Kontakte pflegen und Erfahrungen austauschen kann. Dies geschah bereit 1922, also vor fast 100 Jahren mit unserer Vereinsgründung. Mittlerweile hat unser Verein 50 Mitglieder davon sind ein Drittel Frauen.

Erfahren Sie durch den Lehrbienenstand etwas über das Leben eines Bienenvolkes und lernen Sie die traditionelle und moderne Imkerei kennen. Diesen erreichen sie über den Lehrbienenpfad ab dem Parkplatz Friedhof in Nonnweiler.

Die Honigbiene eignet sich wie kaum ein anderes Lebenswesen dafür, bereits bei jungen Menschen das Interesse an komplexen biologischen Zusammenhängen zu wecken und zu fördern, sodass diese eines Tages die Verantwortung für eine lebenswerte Umwelt übernehmen können.

Imkertreffen jeden 3. Samstag im Monat um 15.00 Uhr in der Vereinshütte Spillert,
in den Wintermonaten Oktober bis März je nach Vereinbarung in einer regionalen Gaststätte.
Gäste nach vorheriger Anmeldung immer willkommen.

100 Jahr Feier

Veröffentlicht 08.07.2022

Ein Bienenlehrstand dient der Aus- und Weiterbildung nicht nur von Imkern. An unserem Lehrbienenstand können Sie unverbindlich den ersten Kontakt zu unseren Bienen aufnehmen und unter fachkundiger Anleitung in dieses Handwerk und Hobby hinein schnuppern.
Auch Gruppierungen wie z.B. Kindergärten. Schulen, Wandergruppen, etc.  erfahren hier alles Wissenswerte rund um die Bienenhaltung.
Wenn Sie schon erste Erfahrungen im Umgang mit Bienen gesammelt haben, so finden Sie hier Rat und Unterstützung bei allen Fragen rund um die Bienen und bekommen Informationen hinsichtlich der Lehrgänge.

Melden Sie sich an zu einer Neu-Imker-Schulung, die in regelmäßigen Abständen stattfindet.