Historischer Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes Tholey e.v.

Vereinsprofil

Historischer Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes Tholey e.v.

Kulturgeschichte des Schaumberger Landes

Das lothringische Amt Schaumburg umfasste ca. 40 Dörfer und Siedlungen im näheren und weiteren Umfeld der Schaumburg von Thalexweiler bis Freisen und von Kastel bis Uchtelfangen mit dem Verwaltungssitz in Tholey bzw. auf der Schaumburg.

Unser Verein beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit der ortsübergreifenden Geschichte des Schaumberger Landes. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten gehören die Aufarbeitung von Archivalien, die Präsentation und Pflege von Kulturgütern, die Publikation der Forschungsergebnisse und die Familienforschung.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Tholey betreiben wir das Museum Theulegium am Marktplatz in Tholey, in dem zahlreiche hochkarätige Exponate von der Kelten- und Römerzeit über das Mittelalter bis in die frühe Neuzeit sowie zur Abteigeschichte vorgestellt werden.

Wir begleiten laufende Maßnahmen zur Archäologie und Denkmalpflege, organisieren Vorträge zu geschichtsspezifischen Themen der Region und beteiligen uns an regionalen kulturellen Veranstaltungen. Einmal im Jahr findet eine gemeinsame Tagesfahrt zu kulturhistorisch interessanten Orten oder Ausstellungen statt.

Wir treffen uns in zwangloser Runde einmal monatlich zu einem historischen Stammtisch im Nebenraum der Hotellerie Hubertus in Tholey am Marktplatz (2. Donnerstag im Monat, 19.00 Uhr).

Wer sich für unsere Themen interessiert, kann gern einmal unverbindlich vorbeischauen!

Familienbuch Tholey Band I, von den Anfängen bis 1806 erschienen

Familienforschung bis ins Mittelalter