Kitzrettung Saarland e.V.

Umwelt- / Naturschutz

Ehrenamtliche Kitzrettung im Landkreis St. Wendel und darüber hinaus. Wir sind ein gemeinnütziger Verein welcher seit August 2021 besteht.

Wir nutzen zur Suche nach Rehkitzen fünf Drohnen vom Typ DJI Mavic 2 Enterprise Advanced und DJI Mavic 3 Thermal mit Wärmebildkamera. Somit ist es uns möglich in den Morgenstunden und am Abend die Wärmesignatur der Rehkitze in den Wiesen zu erkennen und diese so vor dem Abmähen aus der Gefahrenzone zu retten.

Nachdem abmähen der Wiesen durch die Landwirte werden die Rehkitze dann wieder in die Freiheit entlassen.

Unsere Saison beginnt Mitte April und endet normalerweise Ende Juni. Wir suchen auch jedes Jahr Freiwillige Helfer welche uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen!

Keine News vorhanden

Keine Termine vorhanden