Naturpark Saar-Hunsrück e. V.

Umwelt- / Naturschutz

Willkommen im Naturpark Saar-Hunsrück mit Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Facettenreich ist unsere Natur- und Kulturlandschaft mit ihren ausgedehnten Waldflächen, artenreichen Wiesen, Hecken und Rainen in freier Flur, den Fluss- und Bachtälern, Hangbrüchern (Mooren) sowie den charakteristischen Felsformationen.

57 % der Naturpark-Fläche gehören zu den 30 ausgezeichneten "Hotspot-Regionen" der biologischen Vielfalt in Deutschland. Sie sind unsere Schatzkästchen der Natur mit einer besonders hohen Dichte und Artenvielfalt an schützenswerten Tieren und Pflanzen.

Von den Höhen des Hunsrücks bis zu den sonnigen Weinbergen an Mosel, Saar, Ruwer und Nahe. Diese reizvolle Natur- und Kulturlandschaft bietet für jeden etwas: für Naturfreunde wie für Sportaktive, für Radler wie für Wanderer, für Familienunterhalter wie Tourmanager, für Kulturhungrige ebenso wie für Liebhaber kulinarischer Genüsse.

Wenn Sie die Natur lieben, dann sind Sie im Naturpark Saar-Hunsrück bestens aufgehoben. Fühlen Sie sich der Natur spürbar nah zwischen unvergesslichen Landschaftsbildern sowie lebendiger Kultur und Geschichte.

Auch Gruppenangebote für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen sowie ein Betriebs- oder Vereinsausflug können gebucht werden.

Kein Smartphone kann vermitteln, wie es sich anfühlt, wenn ein Käfer auf der Hand entlang krabbelt, kein Computer kann den Geruch einer Blume wiedergeben ... Wer die Natur erfahren möchte, braucht hautnahe Begegnungen. Begeisterung für Natur und Umwelt zu wecken, sie auf erlebnisreiche und spielerische Art Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen näher zu bringen und somit einen Grundstein für späteres umweltgerechtes Handeln zu legen, ist ein Anliegen des Naturparks Saar-Hunsrück.

Keine News vorhanden

Keine Termine vorhanden