Obst- und Gartenbauvereine Asweiler 1893 e. V.

Vereinsprofil

Obst- und Gartenbauvereine Asweiler 1893 e. V.

Umwelt- / Naturschutz

Der Obst- und Gartenbauverein Asweiler wurde 1893 gegründet und hat derzeit gut 60 Mitglieder mit wachsender Tendenz. Das Vereinsleben und die Vereinsaktivitäten haben bedingt durch einen neuen und jungen Vorstand in den letzten Jahren wieder sehr stark zugenommen. Jährlich werden Feste organisiert (z.B. Latwerge kochen, Streuobstwiesenfest) und auch der vereinseigene Spaß kommt bei Wanderungen bzw. Ausflügen oder gemeinsamen Arbeiten im neu angelegten Gemeinschaftsgarten nicht zu kurz. Als Treffpunkt der Einwohner Asweiler hat sich der in 2021 auf der Streuobstwiese errichtete Weinschrank etabliert, der in 2022 durch einen Bierbrunnen und einen Pavillon ergänzt wurde. Sowohl der Weinschrank als auch der Bierbrunnen werden aber auch sehr gut von den Nachbarorten besucht bzw. sind ein vielgesuchtes Ziel von Radfahrern und Wanderern. Unsere Streuobstwiese wurde inzwischen unter der Aktion „Unser Dorf hat Zukunft“ durch den Landkreis als Kommunikationsplatz ausgezeichnet.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden und in unserem aktiven Vereinsleben mitmachen wollen.

Streuobstwiesenfest am 29.07.2023

Am 29.07.2023 findet wieder unser jährliches Streuobstwiesenfest ab 15.00 Uhr statt. Die Streuobstwiese befindet sich am Ortsausgang von Asweiler in Richtung Gehweiler.

Veröffentlicht 25.05.2023

Bierbrunnen eröffnet

Neu eröffneter Bierbrunnen auf der Streuobstwiese am Ortsausgang Asweiler in Richtung Gehweiler auf der Gehweilerstraße. Kommen Sie gerne bei einer Wander- oder Radtour vorbei.

Veröffentlicht 11.04.2022

27.07.2024
66629 Freisen-Asweiler, Ortsausgang in Richtung Gehweiler
12.10.2024
66629 Freisen-Asweiler, Dorfplatz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus

Auf unserer Streuobstwiese finden Sie einen Weinschrank mit sehr schön angelegten Ambiente. Kommen Sie gerne vorbei oder machen Sie eine Pause bei ihrer Rad- oder Wandertour. Für Bilder bitte den nachfolgenden link öffnen.

Weinschrank des OGV Asweiler

Der Weinschrank befindet sich am Ortsausgang Asweiler in Richtung Gehweiler auf der Gehweilerstraße links hinter dem Brombach.

Im Getränkeangebot finden Sie diverse Weine des Weinguts Jäckel aus Wallhausen/Nahe und nicht alkoholische Getränke.

Gerne können Sie den Weinschrank, auch zusammen mit dem Bierbrunnen, in größeren Gruppen z.B. für einen Ausflug besuchen. Wir können dann auch weitere Getränke anbieten. Insbesondere bei größeren Gruppen bitten wir rechtzeitig vorab um eine kurze Information per E-Mail an vorstand@ogv1893.de

Auf unserer Streuobstwiese finden Sie einen neu eröffneten Bierbrunnen mit sehr schön angelegten Ambiente. Kommen Sie gerne vorbei oder machen Sie eine Pause bei ihrer Rad- oder Wandertour. Für Bilder bitte den nachfolgenden link öffnen.

Bierbrunnen des OGV Asweiler

Der Bierbrunnen befindet sich am Ortsausgang Asweiler in Richtung Gehweiler auf der Gehweilerstraße links hinter dem Brombach.

Im Getränkeangebot finden Sie verschiedene Biersorten, Radler und alkoholfreie Getränke.

Gerne können Sie den Bierbrunnen, auch mit dem Weinschrank, in größeren Gruppen z.B. für einen Ausflug besuchen. Wir können dann auch weitere Getränke anbieten. Insbesondere für größere Gruppen bitten wir rechtzeitig vorab um eine kurze Information per E-Mail an vorstand@ogv1893.de

Der Pavillon ist fertiggestellt und stellt zusammen mit dem Weinschrank und dem Bierbrunnen einen wirklichen Blickfang für unsere als Kommunikationsplatz ausgezeichnete Streuobstwiese dar. Damit besteht auch die Möglichkeit, sich bei etwas schlechteren Wetter unterzustellen bzw. diesen als Sonnenschutz zu nutzen. Kommen Sie gerne vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild. Alle Gäste sind herzlich willkommen.