Musikverein "Harmonie" Gronig e.V.

Kultur

Die Wurzeln der über die Grenzen des Ortes hinaus bekannten und beliebten Trachtenkapelle Gronig reichen bis ins Jahr 1924 zurück, in dem der Musikverein Gronig gegründet wurde. Die 1961 von Pastor Becker und Nikolaus Zick wiederbelebte Musikkapelle wurde von folgenden Dirigenten geleitet. Emil Hinsberger (1961 - 1969), Edgar Federkeil (1969 - 1973), Manfred Horras (1973 - 1975), Manfred Endres (1975 - 1995) und Christian Deuschel (1995 - 2000). Vor allem hat Manfred Endres mit seiner 20-jährigen Dirigententätigkeit entscheidend zum hohen Bekanntheitsgrad der Trachtenkapelle Gronig beigetragen hat. Seit 2000 steht der Musikverein unter der musikalischen Leitung von Gernot Wirbel.

Musikalische Höhepunkte in der Vergangenheit waren u.a. die Mitwirkung beim Musical “Hello Dolly” im Staatstheater Saarbrücken (1985), zahlreiche Konzerte, beispielsweise die Konzerte mit Melodien aus Oper, Operette und Musical mit Sängern des Saarländischen Staatstheaters anlässlich des 75 - jährigen Jubiläums (1999) und mit Melodien von Johann Strauß, Franz Lehar u.a. (2000). Bekannt ist der Musikverein “Harmonie” Gronig e.V. darüber hinaus durch die legendären Groniger Oktoberfeste (1964 bis 1994).

Seit 2009 finden jedes Jahr im Januar Konzerte, unter verschiedenen Mottos, im Gasthaus Andler statt.

Der Musikverein “Harmonie” Gronig e.V. hat sich nicht nur dem Fortbestand traditioneller Blasmusik, sondern auch der intensiven Jugendarbeit verschrieben. So befinden sich zurzeit 27 Kinder und Jugendliche in musikalischer Ausbildung, wobei die jüngsten Kinder in der musikalischen Früherziehung gerade einmal 4 Jahre alt sind.

Die Trachtenkapelle selbst zählt zurzeit 34 aktive Musiker von Jung bis Alt. Seit Mai 2003 wird der Musikverein “Harmonie” Gronig e.V. vom Förderverein der Trachtenkapelle Gronig e.V. unterstützt. Wer hier förderndes Mitglied werden möchte, ist herzlich willkommen.

Keine News vorhanden

Keine Termine vorhanden