THW Ortsverband St. Wendel

Bevölkerungs- / Katastrophenschutz

Der THW Ortsverband St. Wendel, einer der vier Ortsverbände die das Technische Hilfswerk im Landkreis St. Wendel hat.

Die Helferinnen und Helfer in St. Wendel sind alle ehrenamtlich tätig und helfen wo sie können.
Als Katastrophenschutzbehörde des Bunds sind wir  dem Bundesinnenministerium unterstellt und agieren auf Anforderung deutschlandweit.

Auf lokaler Ebene sind wir in die örtliche Gefahrenabwehr eingebunden, heißt: Feuerwehren, die Polizei oder die Kreisstadt kann auf unsere Expertise, unser Material und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zurückgreifen, wenn sie uns brauchen.

THW Abschlussprüfung in St. Wendel

Nach intensiver Vorbereitung konnten 31 Helferanwärter am 30.9. ihre Grundausbildung in St. Wendel abschließen.

Veröffentlicht 01.10.2023

THW in St. Wendel sucht Unterstützung

Das THW hat einiges zu bieten. Vom Motorsägenführer bis hin zum Kraftfahrer. Doch auch in der Küche ist Können gefragt, damit die Einsatzkräfte gestärkt ihren Dienst tun können.

Veröffentlicht 15.09.2020