IG Hämmel e.V.

Vorgeschichte

Im Jahre 1995 gab es eine jähe Zäsur in der seit Menschengedenken andauernden Tradition des Strausbubenjahrganges: In der 273-jährigen Geschichte der Güdesweiler Kirmes gab es erstmals keine Hämmel, die die Kirmes ausrichteten. Um diese nie dagewesene Schmach auszumerzen, machten es sich 31 dynamische und trinkfeste Männer zur (Lebens-)Aufgabe, die Tradition der Hammelskirmes wiederzubeleben und fortan zu wahren, auf dass ein solch traumatisierendes Ereignis den Güdesweiler Grund und Boden nie wieder heimsuchen kann.

Die IG Hämmel e.V.

1996 gründete sich dann die Interessengemeinschaft Hämmel, welche die Tradition der Straußbubenjahrgänge übernahm. Jeder volljährige und männliche Einwohner hat seither die Möglichkeit, als Hammel das jährliche Kirmestreiben zu begleiten. Die Hämmel tragen übrigens bis heute während der Kirmes ein weißes, mit einem Hammelskopf verziertes Hemd und einen roten Zylinder.
Pünktlich zur Kirmes erscheint jedes Jahr die Kirmeszeitung, ein vielgelobtes und –gelesenes Blättchen, das auf die Dorfgeschehnisse des vergangenen Jahres in ironischer und lustiger Weise zurückblickt. Die Kirmeszeitung hat mittlerweile eine Auflage von 350 Exemplaren und wird nicht nur in Güdesweiler gelesen.

Die Hämmel haben sich im Laufe der Jahre jedoch vom reinen „Kirmesverein“ weiterentwickelt und wurden 2009 als gemeinnütziger Verein anerkannt. Sie haben in ihrer 15-Jährigen Geschichte zahlreiche gemeinnützige Projekte in Angriff genommen und engagieren sich für die dörflichen Belange. So haben wir beispielsweise die Patenschaft für den 200 Jahre alten Pilgerweg übernommen, der seither in der Regel zweimal jährlich von uns gereinigt wird.

Seit 2005 sind wir im Besitz eines eigenen Vereinsheims, dem Hämmelheim. Das frühere Tennisheim wurde von den Hämmeln aufwendig renoviert und wird seither für Sitzungen, Versammlungen und Parties genutzt. 2008 wurde die brach liegende Tennisanlage von den Hämmeln in Eigenregie zu einer Sportanlage umgebaut, die seitdem als Begegnungsstätte für Jung und Alt dient. Dank vieler Geld- und Sachspenden, einer Eigeneinlage der Hämmel von ca. 8.000 € und unzähligen Arbeitsstunden entstanden zwei Bouleplätze, ein Beachvolleyball-Platz und ein Basketballplatz im Zentrum des Ortes auf dem Anwesen rund um das Hämmelheim.

Die Hämmel haben heute ca. 80 Mitglieder. Neben der Ausrichtung der Kirmes kümmern sie sich um den Pilgerweg, unterstützen andere Vereine bei der Ausrichtung ihrer Feste und sind selbst Veranstalter zahlreicher Parties und Konzerte. Bierbörse, 90er-Party, Handwerkerball, Oktoberfest und Hammelsrock sind mittlerweile fest etablierte Festivitäten und über die Dorfgrenzen hinaus beliebt. Im Jahre 2019 wurde unsere Anlage durch einen Vordachanbau nebst Dachflächenrenovierung noch attraktiver gestaltet, ebenso schreiben wir im Jahre 2021 das 25-jährige Bestehen der IG Hämmel e.V.

Leider hat auch uns die Corona-Krise fest im Griff: Sind doch die liebgewonnenen Veranstaltungen wie Kirmes, Bierbörse, Oktoberfest etc. in den aktuellen Zeiten leider nicht möglich. Hier kommt auch der Vorstand der IG Hämmel e.V. seiner Fürsorgepflicht für Besucher und Vereinsmitglieder nach und hat notgedrungen die o.g. Veranstaltungen verschoben bzw. ganz abgesagt. Trotzdem planen wir auch schon für 2021 und 2022 und hoffen insgeheim auf eine Entspannung der Lage.

Und siehe da : wir feiern wieder Kirmes in Güdesweiler; am Wochenende vom 30.07.2022 bis zum 02.08.2022 findet wieder die traditonelle Kirmes unter Teilnahme der IG Hämmel mit weissem Hemd und rotem Hut statt; wir wünschen jetzt schon allen Besuchern ein paar schöne Tage in unserem Dorf

Eine Raketen-Kirmes liegt hinter uns: 38 rote Hüte fanden sich am Kirmesmontag zum traditionellen Frühschoppen ein, eine tolle Stimmung im Zelt und sehr schöne Tage über die gesamte Kirmes zeugten von klasse Organisation, super Bewirtung und sehr gut aufgelegten Hämmeln. Chapeau meine Herren

Aktuell steht die Renovierung unseres geliebten Hämmelheimes an : neue Böden, Wände und Decken, alle Toiletten neu sowie noch energetische Maßnahmen werden uns die nächsten Woche und Monate beschäftigen

Bald ist es soweit : wir eröffnen unser Hämmelheim wieder : nach über einem Jahr Renovierung wollen wir im Mai mit allen Freunden, Gönnern und Mitgliedern unser Hämmelheim gebührend wiedereröffnen; mehr dazu dann im Mitgliederinfo

Vorstand der IG Hämmel e.V. im Dezember 2023

Renovierung des Hämmelheimes

Unser geliebtes Hämmelheim braucht einen Tapetenwechsel

Veröffentlicht 17.10.2022

17.06.2022 Umbau Beachvolleyball-Platz

aktuell findet der Umbau des Beachvolleyballfeldes statt

Veröffentlicht 22.06.2022

07.07.2022 Generalversammlung der IG Hämmel e.V.

Themen sind - Vorstandswahlen - Satzungsänderungen

Veröffentlicht 22.06.2022

Veranstaltungen 2021

Leider müssen erneut auf Grund der aktuellen Pandemielage Veranstaltungen abgesagt werden