Furschweiler Karnevalverein e.V.

Der FKV e.V. stellt sich vor!

Seit dem 11.11.1979 wird in unserem wunderschönen und lebenswerten Heimatort Furschweiler „professionell“ Faasenacht oder Karneval gefeiert. Entstanden ist der Verein aus einer Sparte Karneval des hiesigen Sportvereins, der zur damaligen Zeit in unserer gemütlichen, kleinen „Narrahlla“ im Nebensaal des Vereinslokal und Dorfkneipe Nr. 1 bei „Weissbergersch“es so richtig krachen lies zur Fastnacht. Allerdings wurden Ende der 70er Jahre die Ansprüche an Technik, Kostüme, sowie aufwendige Requisiten immer höher und aufwendiger, so dass es hier auch finanzielle Forderungen gab, die der Sportverein so nicht mehr tragen konnte. Daher entschlossen sich am 11.11.1979 14 mutige „Supernarren“ sich selbstständig zu machen und gründeten kurzer Hand den FURSCHWEILER KARNEVALVEREIN e.V. Die Gründungsmitglieder waren: Horst Schmitt, Oskar Schmidt, Friedbert Born, Angela Born, Kunz Aois+, Klaus Finteis, Elke Finteis, Hans-Josef Born, Erwin Stang+, Michael Müller, Michael Haßtenteufel, Meta Kraus, Heinz Born, Richard Loch I !

Im Laufe der Jahre gingen aus unserem Verein viele Funkengarden, Showballetts, sowie TOP-Redner und Gesangsgruppen hervor. Einige markante Akteure waren und sind: die FKV-Funkengarden, sowie die Juniorengarde. Für unseren Nachwuchs sind die Mini- und Glitzergarde federführend. Auch stolz sind wir über die hohe Anzahl von Funkenmariechen und Gardeoffizieren, sowie tolle Showballetts. Große und einprägsame Büttenreden wurden von Horst & Oskar Schmidt, sowie von Präsident Norbert Neumer+ gehalten. Die absolute Überfliegerin war allerdings es „Elsje“ alias Elke Finteis. Auch im Duett mit Maria Haßtenteufel wussten Sie zu überzeugen und unser närrisches Publikum stets mit Bauchmuskel-zerrungen vor Lachkrämpfen zu infizieren…. Auch brachten wir stets hervorragende und anmutende Männerballetts auf die Bühne. Ihre eigene Bühnenshow zu aktuellen Themen, hervorragend musikalisch untermalt – das waren die legendären „Lindensänger“ . Selbige hatten einige Eigenkompositionen, sogar auch auf „Schallplatte“, für die Jüngeren einen MP3 -Song, hervorgebracht. E Lyonerweck met Senf un e Fläschje Bier – singt heut noch jedes Kind in Furschweiler. Die heutige Gesangsformation besteht aus einem TRIO und nennt sich GmBH (Gesang mit beschränkter Haftung) und weiß unser heutiges Publikum bestens zu unterhalten. Auch haben sich im Laufe der Zeit sehr kreative und engagierte Trainer und Trainerinnen, zum Teil über Generationen hinweg, herausgebildet. Gerade Ihnen gebührt ein herzlicher Dank für dieses über viele Jahre vorbildliche ehrenamtliche Engagement. Folgende Vorsitzenden haben unseren Verein in den letzten 40 Jahren angeführt: Horst Schmidt, Patrick Litz, Norbert Neumer, Bernd Bassler, Carina Hassenteufel, Sabine Haab und aktuell erneut Patrick Litz. Unsere fest terminierten Veranstaltungen sind:

Faasenacht: 1 Motivsitzung  | Hausball FKV-Heim | Umzug in St.Wendel | Kinderball am Rosenmontag

Rock am Heim am Kirmesfreitag mit Liveband`s an und in unserem FKV-Heim

FKV-Sommerfest am 2. Sonntag im September

Sessionseröffnung im November: unser spezielles Motto: "Scholdeboggelfreifescht"

Keine News vorhanden

Keine Termine vorhanden