Musikverein Winterbach e.V.

Kultur

Der Musikverein Winterbach e.V. blickt auf eine mehr als 85jähriges Bestehen zurück,  der sich der Pflege der Blasmusik verpflichtet hat.
Unsere Vereinsarbeit beginnt bereits bei den Kindern im Vorschulalter mit der Musikalischen Früherziehung, an welche sich die Blockflötenausbildung anschließt.
In der weiteren Ausbildung an einem Blasinstrument durchlaufen die Jugendlichen das Schülerensemble "Ohrwurm", bis sie schließlich nach Prüfung ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten (D1-Prüfung) in das Große Orchester des Vereins aufgenommen werden.

Das große Orchester des Vereins befasst sich vor allem mit der Sinfonischen Blasmusik. Über die letzten Jahre ist das Niveau ständig gewachsen, so dass die Konzerte und Darbietungen heute ein Erlebnis für die Zuhörer wie auch eine immer größer werdende Herausforderung für die Musiker sind.Das Repertoire reicht von leichter Unterhaltungsmusik bis zu Opernarrangements für Blasorchester.

Der Musikverein Winterbach ist einer der mitgliederstärksten Vereine des Ortes, der auch über die Kreis- bzw. Landesgrenze hinaus bekannt ist.
Das Orchester spielt seit Jahren bei den Wertungsspielen des Bundes saarländischer Musikvereine mit großem Erfolg in der Kategorie 4.

Winterbach ist ein Ortsteil der Stadt St.Wendel mit ca. 2.500 Einwohnern.

Keine News vorhanden

Keine Termine vorhanden