Heimat- und Verkehrsverein Berschweiler

Kultur

Der Heimat- und Verkehrsverein Berschweiler wurde 1953 gegründet und hat zur Zeit 92 MItglieder. Der Verein beschäftigt sich mit der Historie des Ortes Berschweiler und bietet Veranstaltungen unterschiedlicher Thematik an. Tagesfahrten zu historisch bedeutsamen Stätten,  die Entwicklung bebilderter Jahreskalender, traditionelle Brauchtumsveranstaltungen wie das Rommelbooze, die Mithilfe beim St. Martinsumzug oder aber eine jährliche 2-Hütten-Wanderung um den Ort Berschweiler zählen zum Veranstaltungsangebot. Auch hält der Verein eine Sammlung an alten Gerätschaften vor, insbesondere landwirtschaftlichen Geräten, aber auch Alltagsgebrauchsgegenständen.

Vereinsvorsitzender ist Stefan Hell, stellvertretender Vorsitzender Raimund Meisberger. Der 9köpfige Vorstand trifft sich zu 4 bis 5 Sitzungen im Jahr, in denen die Vereinsarbeit besprochen und das Angebot der Veranstaltungen des Vereines entwickelt wird.

Keine News vorhanden

Keine Termine vorhanden