Obst-, Garten- und Naturfreunde Kastel e.V.

Vereinsprofil

Obst-, Garten- und Naturfreunde Kastel e.V.

Umwelt- / Naturschutz

Der Verein wurde im Jahre 1902 vom damaligen Förster Peter Saar unter dem Namen „Obst- und Gartenbauverein Kastel“ gegründet.
Aufzeichnungen über das Vereinsgeschehen seit der Gründung bis Mitte der 60er Jahre sind leider sehr wenige vorhanden. Heute wird das Vereinsgeschehen weitgehend in Wort und Bild festgehalten.Seit Mitte der  90er Jahre  beschäftigt man sich auch intensiver um den Vogelschutz wobei jedes Jahr im Vereinsraum Nistkasten, Niströhren, Futterstellen und andere hergestellt werden, wobei diese auch regelmäßig geprüft und gereinigt werden müssen.

Im Jahre 1995 wurde der Obst- und Gartenbauverein Kastel umbenannt in „Obst-, Garten- und Naturfreunde Kastel“.
In Mai 2002  wurde der Verein beim Amtsgericht St. Wendel in Vereinsregister eingetragen und wurde durch die Aktivitäten im Natur-, Umwelt- und Tierschutzes als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Wir unterstützen auch alle Vereine im Dorf bei Aktivitäten und Festen.

Im laufend Jahr haben wir auch das Thema Dorfgarten aufgegriffen und bewirtschaften diesen auch. Der Ertrag  hilft uns den jährlichen Erntealtar zum Erntedankfest zu schmücken.

Zur Zeit haben wir 140 Vereinsmitglieder.

Keine News vorhanden

Keine Termine vorhanden