Grundlagen der Kassenbuchführung im Verein

Hauptamt stärkt Ehrenamt

Titelbild der Veranstaltung

Der Landkreis Sankt Wendel bietet in seinem Verbundprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ ein kostenloses Seminar zum Thema „Grundlagen Kassenbuchführung im Verein“ an: am Donnerstag, 30. März, 18 bis 20 Uhr, großer Sitzungssaal Rathaus Tholey, Im Kloster 1, 66636 Tholey (Eingang Bürgerzentrum).

Du hast eine neue Verantwortlichkeit im Verein, z.B. die Vereinskasse zu führen? Oder möchtest du nochmals deine Grundkenntnisse auffrischen? Dann bist du hier genau richtig.

Der Referent Klaus-Peter Walter zeigt auf, was es bei der Buchführung im Verein zu beachten gibt.
Wie unterscheidet sich ein gemeinnütziger Verein von einem nicht gemeinnützigen Verein, wie führe ich ein Kassenbuch richtig? Anhand einer Excel-Tabelle wird gezeigt, wie Einnahmen und Ausgaben im Verein korrekt verbucht werden. Wie trage ich eine Überweisung korrekt in meine vorhandene Excel-Tabelle ein? Wie gehe ich mit Skonto/Rabatten/Vergünstigungen um? Wie weise ich Spenden oder unsere Barkasse aus?
An praktischen Beispielen wird aufgezeigt, wie eine korrekte Eintragung ins Kassenbuch auszusehen hat.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Hier gehts zur Anmeldung

Beginn: 30.03.2023 18:00 Uhr