Digitale Sprechstunde "Vergütung im Verein"

Hauptamt stärkt Ehrenamt

Titelbild der Veranstaltung

Was ist eine digitale Sprechstunde? Wie ist der Ablauf?

Bei diesem Online-Angebot haben Sie die Möglichkeit, individuelle Fragen an den Referenten zu stellen. Sie befinden sich in einer Kleingruppe mit anderen Vereinsvertretern.  Zunächst erfolgt ein kurzer inhaltlicher Input zum Thema seitens Herrn Nessler.  Im Anschluss können Sie ihr Mikrofon frei schalten und Ihre Fragen stellen. Wir, das HasE-Team, werden ebenfalls an der Veranstaltung teil nehmen und das Angebot moderieren, sodass auch jeder die Möglichkeit hat, seine Fragen los zu werden.

Inhalt der digitalen Sprechstunde:

In den Vereinen und Verbänden gibt es zahlreiche verschiedene Arten der Bezahlung. Diese reichen von Aufwandspauschalen bis hin zur Zahlung eines vereinbarten Gehalts. Wann liegt aber eine bezahlte Tätigkeit im Sinne des Vereinsrechts, des Steuerrechts und des Sozialversicherungsrechts vor? Wann ist die Person für den Verein als Arbeitnehmer tätig und wann als Dienstvertragspartner? Das Seminar vermittelt eine Übersicht der einzelnen Beschäftigungsarten im Verein und Verband, um Fehler zu vermeiden.

Hier gehts zur Anmeldung

Beginn: 03.02.2022 18:00 Uhr