35. Freundschaftslauf am Bergmannskreuz

LTF Marpingen

2022
9
Jul
Speichern

Beginn: 09.07.2022 15:00 Uhr

Ende: 09.07.2022 20:19 Uhr

Ort: Marpingen

Eintritt: Frei

Kommen Sie im Sommer auch zu unserem Freundschaftslauf…

1981 hieß der aktuelle Bundespräsident Helmut Schmidt, der FC Bayern wurde wieder einmal Deutscher Fußballmeister und in den USA trat der 40. Präsident des Landes, Ronald Reagan sein neues Amt an.

Ganz so historisch lief der erste Freundschaftslauf der Lauftrefffreunde in Marpingen zwar nicht ab, doch hatten die 8 Trimm – Traber, die im Jahr zuvor den Freundschaftslauf im Nachbarort Alsweiler besuchten, eine ähnliche Leidenschaft und Ehrgeiz an den Tag gelegt wie die oben genannten Erfolgsträger des Jahres 1981.

Damals steckten die Freundschaftsläufe noch in den Kinderschuhen. Die Vereine besuchten sich gegenseitig zum einstündigen Laufen in den verschiedensten Leistungsgruppen. Wo man heute in der Regel Gruppen bis max. 11 oder 12 Kilometer anbietet, gab es in den Anfangszeiten Gruppen bis 14 Kilometer in der Stunde.

Nach der sportlichen Aktivität folgte das gemütliche Beisammensein. Dies hat sich bis heute erhalten.  Bei den klassischen Freundschaftsläufen, die heute quer durch das Saarland vertreten sind, können fast zu jeder Jahreszeit unter Gleichgesinnten die vielen Landschaften des Saarlandes erlaufen werden. Dieses Kleinod ist nur im Saarland so ausgeprägt. Dies gilt es natürlich dauerhaft zu erhalten.

LTF Marpingen

Remmesweiler Str. 16a
66646 Marpingen
thorstenmayer1980@gmx.de
Link zur Facebook-Seite des Vereins