Ehrenamtsbörse - Ehrenamtliche Helfer gesucht

Einsatzort: St. Wendel

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich Willkommen auf der Seite des THW-Ortsverbandes St. Wendel,
herzlich Willkommen in der Welt der Technik, im großen Werkzeugkoffer für die Kreisstadt St. Wendel und darüber hinaus. In seiner über 60-jährigen Geschichte ist das Technische Hilfswerk in St. Wendel zu einer verlässlichen Organisation geworden. Über 100 Aktive, Jung- und Althelfer verbringen bei uns viele Stunden Ihrer Freizeit. Warum? Weil es Ihnen Spaß macht! Sie haben Freude an der Technik, der Kameradschaft, dem Ausleben des sogenannten „Helfersyndroms“. Ich behaupte, dass unsere THW-Helfer glückliche Menschen sind, weil sie während ihrem Tun Mensch sein können und vorzeigen können, was sie drauf haben. Der Lohn: Das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben… Können Sie das auch?

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über unseren Ortsverband und kommen Sie doch einfach mal vorbei.
Jedes Individuum kann etwas tun!

Markus Tröster
Ortsbeauftragter

Unsere Ausbildungszeit

Jugend (10-18 Jahre): Freitags von 17:30 bis 20 Uhr

Aktiv: Freitags von 18:30 bis 22 Uhr

Interesse?
...Dann schau einfach bei uns vorbei oder kontaktiere uns:

THW Ortsverband St. Wendel
Essener Straße 9
66606 St. Wendel

E-Mail: ov-st-wendel@thw.de

Wir freuen uns auf Dich!

Symbolbild für den Ehrenamtsbörseneintrag 'Förderverein Kleine Hände e.V.'

Förderverein Kleine Hände e.V.

Einsatzort: St. Wendel

Tätigkeitsbereich: Soziales

Förderverein Kleine Hände e.V.

Hilfen in Bedrängnis - Für Mütter, Väter und Kinder

Unser Förderverein

will darauf aufmerksam machen, dass in unserer Mitte Mütter, Väter und viele Kinder in Not leben und auf unsere Hilfe angewiesen sind.

- als Mitglied in unserem Verein

- durch Geldspenden

- durch aktive Mitarbeit

- mit Sachspenden, wie gut erhaltener Baby-, Kinder- und Erwachsenenkleidung, Bett- und Tischwäsche, intakten Haushaltsgegenständen sowie Kinderwagen und Buggys

Wir helfen mit

- Babyausstattungen, Wäsche und Kleidung für Kinder und Erwachsene in unserer Kleiderkammer sowie mit Haushaltsgegenständen

-Patenschaften oder in besonderen Notfällen mit befristeten finanziellen Mitteln

- spezieller Beratung und weitergehender Unterstützung

Kleine Hände brauchen große Hände, um stark zu sein

Ja zum Leben - wir sind mitverantwortlich

Symbolbild für den Ehrenamtsbörseneintrag 'Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für das Projekt Paten mit Herz gesucht'

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für das Projekt Paten mit Herz gesucht

Einsatzort: Landkreis St. Wendel

• "Paten mit Herz"

Mit Paten mit Herz sprechen wir Mitmenschen an, die ehrenamtlich ältere, alleinstehende Menschen vor Ort unterstützen möchten.

Ebenso möchten wir Seniorinnen und Senioren ansprechen, die sich eine ehrenamtliche, kostenlose Begleitung durch einen Paten wünschen.

Gemeinsam bemühen wir uns um Seniorinnen und Senioren, die allein leben oder sich etwas Unterstützung in ihrem häuslichen Umfeld wünschen. Auch der Übergang von einem Krankenhausaufenthalt in die Häuslichkeit ist oft geprägt von Ängsten und Sorgen vor der Zukunft, wenn nahe Verwandte nicht greifbar sind und andere soziale Kontakte fehlen.

Unsere geschulten Paten besuchen die Seniorinnen und Senioren und unterstützen sie bei Spaziergängen, Arztbesuchen, Einkäufen haben Zeit zum Zuhören und Plaudern helfen bei Behördengängen verabreden sich mit Ihnen zu gemeinsamen Aktivitäten.

Sie möchten mehr über die ehrenamtliche Patenbegleitung wissen oder möchten eine Patenbegleitung durch eine Patin/einen Paten des Marienkrankenhauses in Anspruch nehmen, dann fragen Sie:

Monika Krächan,

Koordinatorin Tel. 06851 59-2004 (Büro Marienkrankenhaus),