Rückblick 38. Wendelinuscup

DLRG Ortsgruppe St. Wendel e.V.

Mit fast 80 gemeldeten Mannschaften aus ganz Südwest-Deutschland war der 38. Wendelinuscup wieder ein gelungener Erfolg. Dieser DLRG - Schwimmwettkampf findet traditionell jedes Jahr im November am Samstag vor Totensonntag im Wendelinusbad in St. Wendel statt. Neben den klassischen Disziplinen des DLRG-Rettungssport, lädt die Ortsgruppe St. Wendel jedes Jahr zur Spezialdisziplin „Rettungsleinenstaffel“ ein.

Aufgrund der großen Teilnehmeranzahl wurde der Wettkampf in 2 Blöcken geschwommen. Morgens traten die jüngeren Teilnehmer bis zur Altersklasse 12 an. Nachmittags konnten sich die älteren Teilnehmer bis Altersklasse 17/18 im sportlichen Wettkampf messen. In beiden Blöcken kämpften die angetretenen Mannschaften sportlich fair um die Medaillen. Zwischen den beiden Blöcken wurde die Rettungsleinenstaffel als Sonderdisziplin ausgetragen.

In dieser Disziplin kam es zu einer kleinen Sensation, die bisher einmalig in der 38-jährigen Geschichte des Wendelinuscups ist. Die Mannschaften aus Völklingen und St. Wendel, beide jeweils AK 15/16 männlich, erreichten exakt das gleiche Spitzenergebnis. Somit kam es zum bisherig einmaligen Endergebnis, dass zwei Mannschaften auf dem ersten Platz landenten.

Die diesjährigen Gewinner der Rettungsleinenstaffel sind somit die Mannschaften aus Völklingen und St. Wendel. Die DLRG Ortsgruppe St. Wendel gratuliert beiden zu diesem bisher einmaligen Ergebnis.

Ein gelungener Wettkampf lebt aber nicht nur von den Teilnehmern, sondern auch von den vielen zahlreichen Helfern im Hintergrund. Die DLRG Ortsgruppe St. Wendel veranstaltet diesen Wettkampf mit der Unterstützung zahlreicher Kampfrichter, Helfer und Eltern. Diese Unterstützung findet nicht nur am eigentlich Wettkampftag, sondern auch Tage vor und dem Wettkampf statt. Ohne diese tatkräftige Hilfe wäre eine solche Mammutveranstaltung nicht möglich. Die Ortgruppe St. Wendel möchte sich an dieser Stelle herzlich für die großartige Unterstützung bei allen bedanken.

Auch im nächsten Jahr ist ein weiterer Wendelinuscup geplant. Dieser Wettkampf wird voraussichtlich am 23. November stattfinden. Die DLRG Ortgruppe St. Wendel würde sich freuen, auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Mannschaften begrüßen zu können. Genaue Informationen dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Die DLRG Ortsgruppe St. Wendel gratuliert allen Teilnehmern zu den erbrachten Leistungen und bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Helfern für den großartigen Wettkampf.