Workshop mit dem Thema „Gewaltprävention- Zivilcourage"

Tennisclub Urexweiler

Am 13.10.2018 fand in St. Wendel, im UTZ, ein Workshop mit dem Thema „Gewaltprävention- Zivilcourage Training“ für Jugendliche ab 13 Jahren statt. Den Jugendlichen wurden dabei von zwei Bundespolizisten Strategien aufgezeigt, wie man sich in verschiedenen Situationen helfen kann. Das Gewaltpräventionstraining erfolgte durch das theoretische Vermitteln von Handlungskompetenzen die durch verschiedene Rollenspiele der beiden Präventionstrainer ergänzt wurden. Im Rahmen dieses Workshops wurden keine Kampfsportkünste vermittelt, vielmehr wurden Kompetenzen erlangt um Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen, die eigene Körpersprache zu stärken und sich einfach aber wirksam zu wehren. Von unserem Club nahmen zwei Jugendliche diese Möglichkeit wahr, zusammen mit einigen Kids von unserem Partnerverein aus Winterbach. Es war eine tolle Erfahrung für die Jugendlichen. Ein besonderer Dank an das Projekt „Mitmacher gesucht-Verein(t)“, das Veranstalter dieses Workshops war.