Info der Jugendabteilung zur aktuellen Lage:

TuS Tholey

Liebe Eltern, liebe Kinder,
leider fühlen wir uns gezwungen zur aktuellen Situation Stellung zu Beziehen und Konsequenzen abzuleiten.

Unser erster Vorsitzender, die Oberturnwartin und wir Trainer haben uns heute Abend zu einer Krisensitzung getroffen.
Wir haben viele verschiedene Szenarien durchgespielt und Möglichkeiten abgewägt, sind aber zu dem Entschluss gekommen, dass wir alle Stunden, in denen wir Kontakt zwischen den Turnenden nicht vermeiden können und in denen Materialien eingesetzt werden, die man desinfizieren müsste, leider ABSAGEN müssen.
Folgende Gruppen haben also ab SOFORT bis nach den Osterferien keinen Trainingsbetrieb:
Eltern-Kind-Turngruppe, Kinderturngruppen, Grundschulturngruppen und die Jugendturngruppe. Außerdem auch die Kindertanzgruppe der Grundschulmädchen.
Folgende Gruppen werden nicht von uns abgesagt, wir verstehen aber, wenn auf eine Teilnahme verzichtet wird:
Hip-Hop Gruppen CDC und Coloured Nation
von Charleen und Melissa
Die Jugendlichen bzw. Erwachsenen in diesen Gruppen sind in der Lage Hygienemaßnahmen selbstständig einzuhalten, auf Abstand zu achten und benötigen für den Trainingsbetrieb keine Geräte oder Körperkontakt. Für die Teilnehmer dieser Stunden gilt natürlich: bei jeglichen Erkältungssymptomen bitten wir ausdrücklich um ein Fernbleiben!
Selbstverständlich kann sich die Situation stündlich ändern. Bisher sind seitens der Gemeinde, des Kreises oder des Landes jedoch keine Verbote für solche Trainingsbetriebe ausgesprochen worden. (Stellungnahme BGM auf Tholey.de, Telefonat mit Gesundheitsamt St.Wendel, Telefonat mit Hausmeister)
Außerdem verzichten wir dieses Jahr leider auch auf die Durchführung der Kinderfreizeit für Jungs und die Jugendfreizeit in den Osterferien.
Wir haben bei unserer Entscheidung natürlich auch im Hinterkopf gehabt, dass die Kinder ohne ihren Schulalltag nicht ausgelastet sein werden, und die Aktivität im Sportverein ihnen einen Ausgleich bieten könnte. Wir fühlen uns aber nicht in der Lage in der Art und Weise der Gestaltung unseres Turnbetriebes notwendige Maßnahmen durchzuführen.
Wir hoffen ihr versteht unsere Entscheidung.
Sollte ein Fall in eurem Bekanntenkreise auftreten und ihr wisst, dass euer Kind oder ihr selbst in der Halle wart, informiert uns bitte umgehend.
Wie weitere Abteilungen des Vereins ihren Trainingsbetrieb gestalten werden, ist momentan noch nicht bekannt.
Bei Rückfragen schreibt gerne eine Nachricht.
Mit ganz liebem Gruß
Euer Turn- und Skiverein Tholey 💕