Tomaten sind unsere Leidenschaft

Obst- und Gartenbauverein Winterbach

Alte Tomatensorten, nur aus der Region, nur samenfest

Tomaten aus Leidenschaft

Ein Schwerpunkt unseres Vereins stellt das Thema Tomaten dar. Dazu gehört, die Vielfalt der Sorten zu bewahren, samenfeste Sorten in der Region zu verbreiten, Anzuchtpflanzen zur Verfügung zu stellen, Informationsaustausch mit anderen Tomatenliebhabern und auch im Sommer die verschiedenen Sorten bei einer Tomatenverköstigung zu testen.
So bieten wir jedes Jahr etwa 30 verschiedene Sorten an, die alle seit Jahren in unserer Region angebaut werden und die alle aus eigenem Samen fortgepflanzt werden können im Gegensatz zu den F1-Hybridsorten, die nur für eine einmalige Saison leben.
Wer Lust hat an diesen Tomatensorten, kann sich mit seiner E-Mail-Adresse melden und erhält dann die jeweils aktuelle Sortenliste. Die Pflanzen können dann im Frühjahr bei uns gekauft werden. (1,20€ für Mitglieder, 1,70€ für Nichtmitglieder)
Wer sicher gehen will, dass seine Wunschpflanzen im Frühjahr tatsächlich noch vorhanden sind, sollte sich seine Sorten reservieren lassen. Wegen begrenztem Raumangebot können natürlich nicht alle Sorten in großer Anzahl angebaut werden. Wir richten uns dabei nach den Reservierungen.