Kinder/- und Jugendfreizeit 01-2019 vom 13.04. bis 14.04.2019

TuS Tholey

Am letzten Wochenende fand unsere Kinder- und Jugendfreizeit zum Thema Weltretter statt.
Anbei ein paar Eindrücke.

Wir vom Trainer- und Betreuerteam sind extrem stolz auf das Bemühen und das Engagement der Kinder!

Vom Verschenken von Wildblumensamen über das Bauen eines Insektenhotels bis hin zum gesunden und nachhaltigen Kochen und Backen - wir hatten jede Menge Spaß und ihr habt gezeigt, dass sich schon die jüngste Generation für unseren Planten interessiert  - auch am Wochenende!

Vielen vielen Dank!

Mit Plakaten gewappnet, verschenkten unsere Kinder und Jugendlichen kleine Samenpäckchen an Passanten. Als Gegenleistung haben wir nur ein kleines Versprechen erwartet: beim nächsten Spaziergang sollen die Samen verstreut werden, damit in Tholey und Umgebung bald mehr Nahrung für Insekten zu finden ist.
Die Kinder haben sich sehr gefreut und waren hoch motiviert. Ihr Engagement kam sehr gut an und wir bekamen viele Versprechen, dass unsere Samenpäckchen ihren Einsatz bekommen.

Ein gutes Team, unsere Jungenturngruppe. Vorm Edeka in Tholey haben sie sich getraut Menschen anzusprechen und ihnen von unserem Vorhaben zu erzählen.

•     Leandra schneidet die Schilfhalme in Stücke, die später nur ein Stück aus den Konservendosen ragen sollen. Darin sollen viele Insekten über Winter ihre Brut ablegen können.

Katharina ist sehr konzentriert beim Schleifen der Schilfrohrenden. Diese müssen ganz glatt sein, damit sich die Insekten die Flügel nicht verletzen. 

Den Kleinen hat das Handwerken besonders gut gefallen.

Alle Kinder und Jugendlichen vertieft in ihre Arbeit für das Großprojekt Insektenhotel.

So sah unser Einkaufswagen aus! Wir haben penibel darauf geachtet beim Einkauf so viel Plastik wie möglich zu sparen:

Milch, Sprudel und Apfelschorle aus Glasflaschen, Gemüse ohne Plastikverpackungen, Käse aus dem Edeka Hasborn, den man dort mit der eigenen Dose kaufen darf etc.

Zwischen all den Weltretter-Aktionen haben wir die Schlechtwetterpausen für ein bisschen Frischluft genutzt.

Unsere Großen beim Butter schütteln 😝 Nach dem sie ihr eigenes Brot und ihre eigene Marmelade für das Frühstück vorbereitet hatten, fehlte nur noch die Butter. Dazu haben wir Schlagrahm in Marmeladengläser gefüllt und so lange geschüttelt bis wir einen Klumpen Butter hatten 💪🏼

Nach dem Anna-Lena die Halme geschliffen hat, reinigt Hannah das Innere mit einem Pfeifenreiniger.
Tolle Teamarbeit!